Samstag, 26. März 2016

MFK Vyškov vs FC FASTAV Zlín B 1-3

MSFL                 
Stadion Za parkem
Zuschauer: 283


Wie gut, dass ich auf Facebook angemeldet bin und dort einige virtuelle Freunde habe, die das gleiche Hobby wie ich betreiben, denn so konnte ich bereits am Vorabend lesen, dass auf der Strecke Praha – Brno eine größere Baustelle auf der Autobahn vorzufinden ist, von drei auf eine Spur reduziert und dadurch erheblicher Stau sich gebildet hatte. Am heutigen Morgen dann die Strecke von Spiel 1 zu Spiel 2 geprüft und feststellen müssen, dass ebenso eine Verzögerung vorlag, schlappe 27 Minuten. Dank dessen konnte ich eine andere Route wählen, die zwar kilometermäßig länger war, aber ich mich nicht in den Stau stellen musste, wenn ich blind dem Navi gefolgt wäre. So konnte dann noch ein Stopp beim Supermarkt eingelegt werden und auf der Strecke auch eine Tankstelle angefahren werden. Nach 676 gefahrenen Kilometern leuchtete zwar noch nicht die Tankanzeige, aber wenn eine ONO für unschlagbare 26.5 CZK/ Super auf dem Weg liegt, nimmt man diese gerne mit. So konnte man dann umgerechnet für 99 Cent/Liter tanken, überraschend wenig los an der Tankstelle und auch diesmal wurde cleverer bezahlt und zwar mit Kredit- anstatt mit EC-Karte. Werden bei der Kreditkarte nur 1% des Betrages fällig, wird bei der EC-Karte direkt 1 Euro als Gebühr abgebucht, der schlaue Woody rechnet im Kopf, 1% bei 47 Liter zu 99 Cent sind definitiv weniger als ein Euro. Der Zielort wurde dann auch pünktlich erreicht, auch das Stadion relativ schnell gefunden, wenn auch der Anfahrtsweg ein wenig komisch war. Egal, Stadion erreicht, Zigarettenstand aber im roten Bereich und da noch genügend Zeit war, ging es nochmal auf die Suche nach einer Tankstelle. Die dann auch schnell gefunden und überrascht gewesen, dass hier eine Beschilderung zum sportovni areal vorzufinden war. Tja, einfach auf der anderen Seite nun gewesen, hatte perfekt gepasst. So wurde dann an der Eishalle geparkt, paar Meter gelaufen und man war am Eingang. Leider erneut nur eine tschechische Kinokarte erhalten, aber es gibt sicherlich schlimmeres. Wichtig ist, dass der Ground was taugt und das tut er wahrhaftig. Ordentliche Tribüne über eine komplette Längsseite, in der Kurve sowie auf der gegenüberliegenden Seite noch jeweils Sitzbänke im Grashang befestigt. Und endlich waren auch mal keine deutschen Kollegen gesichtet worden, so hatte ich das Spiel für mich alleine, lediglich geteilt mit den restlichen 282 anwesenden Tschechen. Voller Vorfreude auf einen Kaffee nahm ich dann erst einmal den Falschen, der Türkische schmeckt zwar besser als Instantkaffee, Nachteil ist allerdings, dass man dann den Kaffeesatz zwischen den Zähnen hat, wenn man beim Trinken nicht aufpasst. Ebenso ist es von Nachteil, wenn der Becher randvoll ist, man zu schnell läuft und es dann warm an den Fingern wird. Tja, so hatte ich mir ordentlich die Finger verbrannt, das nächste Mal nehme ich dann wohl doch lieber Bier, da kann eine Verbrennung nicht passieren, lediglich eine Unterkühlung. Und während ich dabei war, die Hände vom Kaffeesatz zu säubern, ging es schon ganz ordentlich auf dem Platz los. Nach vier Minuten stand es bereits 0-2 für die B-Mannschaft aus Zlín, der Anschluss zum 1-2 dann nach zwanzig Minuten. Generell war der erste Durchgang ordentlich anzuschauen, es ging hin- und her, Chancen auf beiden Seiten. Leider war es in der zweiten Halbzeit dann nicht mehr so spektakulär, das Spiel verflachte ein wenig, aber immerhin ein Tor zum 1-3 konnte noch begutachtet werden. Danach war dann Schluss, der Fußballtag vorbei, die Freizeit begann. In der Eishalle lief noch ein Spiel, dachte ich eigentlich, dass es erst das erste Drittel wäre, aber wie ein wenig später festgestellt wurde, war es bereits das letzte Drittel und somit hier dann auch Schluss. Allerdings hätte ich mir auch nicht das komplette Spiel angeschaut, so verrückt nach Eishockey bin ich dann doch nicht. War auch nur eine Hobbyliga, die hier spielte, Profi-Eishockey gibt es in Vyškov anscheinend momentan nicht. Dies aber nur mal so nebenbei. So ging es dann nochmal in das Zentrum von Vyškov, viel wurde aber nicht geboten. Eine nette Kirche, dazu ein Marktplatz mit einer Statue und einem Brunnen und fertig ist das Zentrum von Wischau, wie die Stadt auf Deutsch heißt. Das angestrebte Restaurant entpuppte sich als Café, die Alternative sollte erst später öffnen. Fahre ich eben ins Hotel und speise dort. Vorher nochmals im Supermarkt ein wenig Proviant eingekauft, das Hotel dann aufgesucht und eingecheckt und wenig später im Restaurant gesessen. Mein erstes Bier nach knapp einem halben Jahr wurde konsumiert, dazu gab es eine Frühlingssuppe sowie Hähnchenbrust mit Beilage. 300 CZK mussten berappelt werden, also knapp elf Euro, sicherlich kein Schnapper, aber man gönnt sich ja sonst nichts und ich das Geld ja nicht mit ins Grab nehmen. Im Vergleich zu Deutschland war es dann dennoch günstig, von daher alles in Ordnung. Der restliche Abend wurde dann im Zimmer verbracht, erneut kein Rollladen am Giebelfenster, allerdings ein Pseudo-Rollladen von Innen. Wird schon passen. Weitere zwei Halbe wurden noch vernichtet, ehe mich die komplette Müdigkeit packte, ich nicht mehr lange die Augen auf den TV halten konnte und dann wenig später auch einschlief…
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter