Sonntag, 27. März 2016

FKD vs TJ Sokol Bohdalice 3-0

Okresní přebor Vyškov                 
Stadion Drnovice
Zuschauer: 100


Erfreulicherweise ohne Kopfschmerzen aufgewacht, allerdings wieder viel zu früh. Dann halt gleich fertig machen und an den Frühstückstisch setzen. Rührei, Würstchen, Baguette, Orangensaft, alles was das Herz begehrt. War in Ordnung. Und auch die Sonne schaute erneut vom Himmel hinab, im Schatten zwar noch ein wenig frisch, aber in der Sonne sehr genial. So brach ich dann bereits um 9.30 Uhr zum morgendlichen Frühsport auf, passiv statt aktiv war allerdings die Devise. Noch war unklar, ob überhaupt im Stadion gespielt wird, aber eigentlich befindet sich kein anderer Sportplatz im Ort, sollte also passen. Und so war es dann auch, Fußball in der 8.Liga kann man sich schon mal anschauen, wichtig ist ja nicht die Liga sondern der Ground. Und hier wurde sogar mal erste Liga gespielt (1993-2002 & 2004/2005), ist zwar längere Zeit her, aber immerhin. Nur verschwand eben der Verein im Jahre 2006 von der Bildfläche, davor konnte man zumindest mal den dritten Tabellenplatz in der 1.Liga als größten Erfolg feiern sowie folgerichtig die UEFA-Cup-Teilnahme in der folgenden Saison. Dort schied man dann gegen die Löwen aus München aus. Im Jahre 2007 erfolgte die Neugründung als FKD und man startete in der untersten Liga (10.Liga). Mittlerweile hat man sich in die 8.Liga hochgekämpft und spielt dort um den Aufstieg mit, ob es aber tatsächlich was wird und man es durch den Aufstieg zurück auf Bezirksebene schafft, wird sich zeigen. Direkt sollte der Foto glühen, doch aus der Ferne war ein sehr lautes tschechisches Gemecker zu vernehmen. Ich habe mich mal umgedreht, ja, ich war gemeint, sollte ich hier etwa keine Fotos machen dürfen? Was ein Quatsch. Der Herr, wohl Platzwart oder sowas, hörte gar nicht mehr auf, gut, dass ich ihn nicht verstehen konnte. Dann holte er einen Offiziellen zu sich, doch dieser tat nichts, ich konnte weiterhin meine Fotos schießen und ging dann zur Kasse und bezahlte brav meine 25 CZK, ohne eine Karte dafür zu erhalten. Womöglich war das der Grund der Schreierei, wurde nur für die Haupttribüne Geld kassiert. Hinter dem Tor konnte man ohne Eintritt zu bezahlen Fußball schauen, auch auf die Gegengerade kam man ohne Probleme, sogar ein Tor stand auf der gegenüberliegenden Seite offen. Also hätte mir die 93 Cent sparen können, aber auch die kleinen Vereine müssen ja überleben und bei dem Stadion bezahlt man dann doch gerne weniger als einen Euro. Praktisch als Spende. Der Herr Platzwart hat mich im übrigen dann auch nicht mehr angesprochen als ich auf der Haupttribüne Platz nahm, ebenso der Offizielle nicht, nur die Kassiererin erzählte mir was, no cesky geht aber immer und dann war auch dort Ruhe. Am Stadion selber wird wohl schon seit längerem leider nichts mehr gemacht. So zerfällt alles mittlerweile, die Ehrenloge ist teils zerstört, ebenso die VIP- bzw. Presseräume und auf der Gegentribüne liegen die Sitze teils nur noch so rum. Mag auf der einen Seite Vandalismus sein, auf der anderen Seite aber eben auch der Zeitnager. Ich pflanzte mich an den äußersten Rand der Tribüne, genoss die Sonne bei 15 Grad und erfreute mich hier zu sein. Das Spiel lief nebenbei, dachte eigentlich die Gastgeber wären die tonangebende Mannschaft, waren aber die Gäste, wie ich beim ersten Torerfolg am heutigen Tage feststellen musste. Mit der ersten Torchance trafen somit die Gastgeber die Hütte. Ein gewisser Jakub Gottvald, womöglich verwandt oder verschwägert mit dem einstigen Mäzen Jan Gottvald. In der Halbzeit ging es einmal um das Stadion herum, diesmal blieb aber der Hunter erfolglos, ohne Internet auf dem Handy kehrte ich auf meinen Sitzplatz zurück. Kann ja nicht immer klappen. Aber das Treffen des Tores sollte dann noch klappen, wenn auch diesmal spät. 80. und 85. Spielminute erfolgten die Tore zwei und drei, und so stand am Ende ein ungefährdeter 3-0 Erfolg zu Buche. Für mich hieß es Abschied zu nehmen und so langsam die Heimreise anzutreten, ein Spiel sollte aber noch folgen, liegt auf dem Weg und könnte ein netter Non-League-Ground werden…

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bonus! 
kein Bonus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter