Samstag, 12. Januar 2013

Valletta F.C. vs. Birkirkara F.C. 1-0

BOV Premier League      
National Stadium
Zuschauer: ca. 2500


Auf die Spielpaarungen hatte ich bei Buchung des Fluges gar nicht geachtet, erst bei der Feinabstimmung ist mir aufgefallen, dass ich das Spiel des Landes machen kann. Passte auch alles wunderbar zusammen, so dass man dies ja nicht unbedingt ausschlägt. Vor dem ersten Spiel am heutigen Tage konnte ich bereits durch ein offenes Tor in das Stadion hinein und sah eine ordentliche Beflaggung seitens Valletta in der Kurve. So bin ich auch davon ausgegangen, dass die jeweiligen Supporterclubs in den Kurven stehen, Platz für die Haupttribüne für beste Sicht gegönnt und nach dem Einlass dann doch enttäuscht gewesen. Beide Gruppen versammelten sich auf der Haupttribüne, die eine links, die andere rechts, ich mittendrin. Na gut, ist halt so, gibt sicherlich schlimmeres. Die Haupttribüne war dann auch ordentlich bis komplett gefüllt, in den Kurven dafür nix und auf der anderen Seite saßen vereinzelnd Leute. Ohne eine offizielle Zuschauerzahl zu haben, würde ich trotzdem auf gute 2500 Zuschauer schätzen. Grandios. Auf Valletta-Seite gab es immer wieder mal Böller zu hören, dazu zum Intro auf beiden Seiten große Schwenker sowie einiges an Doppelhaltern. Immer wieder hörte man im Laufe des Spiels „Ultras, Ultras“-Sprechchöre, dies ist doch aber totaler Schmarrn, sich selbst so zu feiern. Denn ansonsten gab der Support nicht sonderlich viel her, weder hüben noch drüben. Dafür dachte ich aber, dass Malta vielleicht doch keine englische, sondern eine niederländische Kolonie ist, denn auf beiden Seiten saß jeweils eine Kapelle, die bekannte Fußballhits auf Trompete, Schlagzeug und Trommel wiedergab. Sehr bitter, es nervte irgendwann nur noch. Und doch kam dann auch mal ordentlich Stimmung auf, erst auf der Seite von Birkirkara, als man eine Rote Karte gegen Valetta (wegen Nachtretens) ordentlich feierte und sich schon als Sieger sah, kurz vor der Halbzeit dann aber ordentliche Feierei auf der anderen Seite, die den Führungstreffer bejubelten. Bierbecher flogen, Pöbelei in Richtung gegnerische Fans. Sah ganz nett aus. Und auch wenn das Spiel nicht unbedingt schlecht war, so verflachte es im zweiten Durchgang zunehmend. Birkirkara wollte den Ausgleich schaffte diesen nicht, einfach kein Wille das Spiel zu egalisieren oder gar zu gewinnen. Einige Minuten vor Schluss sahen dies dann auch die Valletta-Anhänger, die nun ordentlich laut wurden und jeder beim Schlachtgesang mitzog. Beeindruckend. Danach war es aber wieder still, erst beim Schlusspfiff nochmal ordentlich lauter Jubel. Mehr passierte hier dann aber nicht mehr. Ich verließ so langsam das Stadion, wieder zurück zum Auto und durfte das ein oder andere hupende Auto noch ziehen lassen. Kleiner Abfahrtsstau in Richtung Valletta, wo mich mein Weg dann auch hinführen sollte. Wenigstens bisschen Kultur machen, wenn ich schon mal da bin. Sonst würde ich mich sicherlich ärgern und wer weiß, wann ich das nächste Mal auf Malta komme. In der „Innenstadt“ dann den Länderpunkt Malta im Essen gemacht, weitergezogen und an der Stadtmauer entlang wieder zurück zum Auto. Zog sich aber schon ganz ordentlich, leider alles viel zu dunkel, sollte man unbedingt im Hellen machen, gibt hier einiges an guten Motiven, die man ablichten kann. So blieb mir nur der bestrahlte Teil, aber davon gab es auch noch genügend, somit paar Alibifotos in den Kasten gehauen. Irgendwann reichte es mir dann aber auch, geschätzt habe ich alles gesehen, wenn nicht, dann ist es halt so. Auf irgendwelche Museen habe ich eh keine Lust, nur das außenrum möchte ich machen und gesehen haben. So ging es dann von der Hauptstadt wieder zurück zum Hotel, bekannt ist die Strecke ja jetzt mittlerweile, aber ich höre doch lieber auf mein Navi, was aber nicht immer von Vorteil sein muss. Über irgendwelche Feldwege fand ich zum Ziel, im Zimmer noch ein Bierchen gezischt, bisschen in den Flimmerkasten geglotzt, aber es ist wie immer. Es kommt eh nur noch Rotz, teilweise habe ich sogar amerikanisches Fernsehen mit arabischen Untertitel angeschaut, denn auf das deutsche TV-Programm ist stets Verlass. Nur Grütze…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter