Sonntag, 29. Januar 2012

FSV Mainz 05 vs. SC Freiburg 3-1

1.Bundesliga
Coface-Arena
Zuschauer: 30938 (800)

Wenn man nix kann, sollte man es lassen, oder man fährt einfach nur noch Rotz. Naja, ganz so schlimm ist es ja auch nicht, besonders wenn man arbeitstechnisch eine geplante Tour absagen muss und der Kollege diese dann alleine fährt. Samstag ging einfach nix, wenigstens Sonntag was machen. Ja was denn? Blick in den Kalender, Bundesliga-Komplettierung würde gehen, mit dem sinnlosesten Spiel aller sinnlosesten Spiele. Aber okay, sinnlos zu sinnlos, Mainz zu Mainz, Bundesliga zu Bundesliga. Mich wurmte schon die geplatzte Tour, öfters mal viel der Satz, wie schlecht ich doch sei und der Kollege ist halt toporganisiert. Alle sind sie toporganisiert und ich bekomm nix auf die Reihe. Der eine macht Belgien/Frankreich, der andere Italien. Und ich mache Mainz. Genug gepöbelt, genug gejammert, denn durch das Jammern wird es auch nicht besser, einfach in Zukunft nicht mehr nachdenken und die Tour durchziehen. Das Geplänkel ist nun vorbei, widmen wir uns dem großartigen Fußballsport. Mainz gegen Freiburg. Auf der Ticketseite der Gastgeber konnte erblickt werden, dass es noch genug Stehplatzkarten gibt, also bisschen früher als vielleicht notwendig losgefahren, keine Probleme auf der Autobahn gehabt und eine gute Stunde später dann in Mainz am Stadion angekommen. Parkplatzsuche erwies sich zunächst als schwierig, aber an der Fachhochschule sind genügend kostenfreie Parkplätze vorhanden. Ein letzter Schluck aus der Pulle und dann sollte es in die nächsten sinnlosesten 3,5 Stunden des noch jungen Jahres 2012 gehen. War schon gut kalt draußen, also schnell laufen, ab zur Kasse, Ticket für 12.50 Euro gezogen und dann einmal um das Stadion herum. Ob jetzt drin oder draußen sinnlos abasseln ist eigentlich egal, also das Drehkreuz passiert und rein.
Ein schönes Ding hier, ein wahres Schmuckkästchen. Das ist Fußball, das ist ein Stadion oder eine Arena, so muss jedes Teil aussehen. Auf einem Feld das Ding hingesetzt, mit Wellblech ausgestattet, dazu Plexiglas auf dem Dach und ganz viele Sitz- und Logenplätze. Hier sollte ich öfters herkommen. Einfach wunderbar hier, in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. Aber ich schweife vom Thema ab, oder doch nicht? Ist alles so ernst gemeint, wie ich es gerade schreibe? Sehr fragwürdig, und man merkt schon, ich möchte hier einfach paar Zeilen schreiben um wenigstens bisschen was sinnvolles stehen zu haben. Wenn es denn sinnvoll ist. Ich weiß es nicht, aber ist ja jetzt auch gut.
Da begrüßt der Stadionsprecher, oder auch Karnevalsclown genannt, alle Tribünen und möchte dann die lauteste Haupttribüne der Bundesliga oder sogar Welt!? ,(Ich weiß es nicht mehr), hören. Ach Mensch, das geht doch noch viiiiiiiiiiiiiel lauter. Ja, aber wohl nur, wenn es warm ist, sonst wird sich warm eingedeckt. Laut müsste es eigentlich schon werden, führt doch der glorreiche FSV Mainz 05 bereits nach gut 15 Minuten mit 3-0, dazu befinden sich bei den Gästen nur noch 10 Mann auf dem Platz. Aber nix, vier Lieder haben sie, die Ultraszene Mainz. Vielleicht waren es auch fünf oder sechs. Aber das war ja gar nix. Nee, hör mir auf. Das schönste war dann wirklich noch das Publikum Mitte der zweiten Halbzeit, nachdem der Gastgeber das Spiel verwaltete und auch mal hintenrum spielt, wird die Mannschaft gnadenlos ausgepfiffen. Ja, Angriffsfussball will man hier sehen, Ballstafetten, Zauberei, Hacke-Spitze,1,2,3... Was ich jetzt einfach nur noch sehen bzw. hören möchte ist der Abpfiff. Das dauert aber noch. Die Gästefans sorgten für die ersten paar Minuten für Stimmung, was man so zum Teil mitbekam und auch an Bewegung sah. Nach den beiden schnellen Gegentoren war aber erstmal Schluss. Die zweite Halbzeit wurde mit einem kleinen Feuerwerk geöffnet, aber liebe Gästefans, sowas wollen wir doch nicht im Stadion sehen. Nun wurde es durch das Feuer warm, einige Fans, nein, um es mit der deutschen Mediensprache zu nennen, einige Hooligans zogen obenrum blank und feierten jetzt ordentlich ab. Was sollen sie auch sonst machen. Immerhin konnten diese dann noch ein Tor feiern, mehr aber leider auch nicht. Schade eigentlich, hätte gerne noch mehr Pfiffe von der Heimseite gehört.
Ohne eine Bezahlkarte gekauft oder was zu konsumiert zu haben, ging es durchgefroren mit dem Schlusspfiff wieder raus. Nach einer gewissen Zeit sind die Füße ja schon recht angenehm, weil man sie einfach nicht mehr merkt und man gar nicht mitbekommt, dass es auch an den Füßen kalt ist. Draußen war es noch kälter als drinnen, also im Stadion jetzt. Die schnellen Schritte wurden noch schneller, gesprintet wurde nicht, aber die Lunge pfiff ganz schön als das Auto erreicht wurde. Sollte vielleicht mal wieder trainieren gehen um solche negative Erlebnisse zu vermeiden. Aber da hilft auch das beste Training nichts, wenn man sich solchen Bundesligarotz anschaut. Selbst schuld, aber man muss ja fahren, wenn doch das Stadion noch fehlt. Außerdem habe ich ja ein Auto, da MUSS ich doch fahren. Tat ich dann auch, schneller als gedacht war ich hier wieder weg, paar Minuten später direkt auf der Autobahn, ein letzter Blick nach links zum rotleuchtenden Stadion. Von Innen sehe ich dich nicht mehr, von außen vielleicht schon noch, wenn es mal wieder die A60 an Mainz vorbeigeht. Aber auch nur, wenn ich einen Blick dann nach rechts würdige und merke, schau an, da steht ja eine wunderbare Arena - ein Schmuckkästchen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter