Freitag, 20. Januar 2012

Associação Académica de Coimbra vs. União Desportiva de Leiria 0-0

Liga ZON Sagres
Estádio Cidade de Coimbra
Zuschauer: 3858 (30)

Endlich sollte mal wieder ein neuer Länderpunkt anstehen, nachdem ich letztes Jahr das Old Firm eher der Reise nach Portugal vorzog. Komisch eigentlich. Mitfahren wollte keiner, so dass ich alleine die Reise antreten sollte. Der exakte Spielplan wurde dann ca. 2 Wochen vorher präsentiert, nun ja, kann man mit Leben, hätte klein wenig besser sein können, so dass nur vier Spiele geplant werden konnten. Zwar ist am Sonntagmorgen auch noch ein 2.Liga-Kick, allerdings weder mit Öffentlichen noch mit einem Auto zu erreichen. Falsch ausgedrückt, zu erreichen ist es locker, aber halt pünktlich zum 15 Uhr-Spiel hätte es nicht gereicht. So musste dann noch die Frage geklärt werden, ob sich ein Mietauto überhaupt lohnt und nach ausgiebiger Recherche wurde auch auf dieses verzichtet. Soweit war also alles geplant, Hotels usw. wurden kurz vorher noch klar gemacht und dann konnte es auch schon losgehen. Recht früh aufgestanden, man weiß ja nie, wie das Wetter auf der Strecke bzw. im Hunsrück ist. So dann fast pünktlich aus dem Haus, auf der Strecke gab es allerdings keine Probleme. Lediglich im Hunsrück fing es leicht das Schneien an und die Temperatur in den Keller an die 0 Grad. Passiert ist aber nix. Nun mal den Tipp von Alex-DA testen und bei der Polizeischule in der Nähe des Flughafens parken. So sollten dann Parkgebühren gespart werden. Erst mal mich ins Halteverbot bzw. auf ein Firmenparkplatz gestellt, nach kurzem Umparken dann aber einen, aus meiner Sicht, brauchbaren Parkplatz gefunden (Richtung Flughafen, dann kurz vorher links Richtung Büchelbeuren-Scheid und bis zur Polizeischule durchfahren. Kurz davor rechts abfahren, dann sind links Parkplätze). Ob die Parkplätze brauchbar sind, werde ich Montag bei Ankunft feststellen. Einzigster Nachteil ist, dass man gute 23 Minuten zu Fuß unterwegs ist, aber wer kann, der kann. Die Sicherheitsschleuse dann ohne Probleme durchquert, dahinter befanden sich aber schon einiges an Reisenden und leider auch einiges an sinnlosen Kunden. So diskutierte die Reisegruppe hinter mir, warum auf der Abflugstafel überall FR stehen würde, nur bei einem OS. Die Fazit aus dieser Diskussion war, dass es sich wohl um einen Zwischenstopp in Hahn handeln müsste, das Flugzeug würde aus Oslo kommen und bei den anderen mit FR, die starten ja in Frankfurt-Hahn. Aber hauptsache auf Abitur-Niveau rumlaufen. Ich sag mal nix weiter dazu. Der Flug ging dann recht zügig und ohne Komplikationen vorüber, so dass man auch schon bald in Porto landete. Komische Sache so eine Zeitverschiebung, aber hat man in Großbritannien ja auch, nur dass es dort nicht so warm ist. Erstmal am Flughafen orientieren, ist gar nicht mal so klein, dann auch schon die Metro gefunden, Karte gezogen, entwertet und los konnte die Reise gehen. Schwarzfahren ist so gut wie unmöglich, egal ob Metro, S-Bahn oder Regionalzug, überall fahren Schaffner mit. Endstation war für mich Campanha (2.20 Euro), dann erstmal kurz orientieren, und am Schalter ein Ticket für Suburbanos (S-Bahn) für 2.80 Euro gekauft. Gute Stunde war ich nun unterwegs, aber nix weltbewegendes passiert, so dass ich auch bald schon in Aveiro ausstieg und am Schalter das nächste Ticket besorgte. Diesmal nach Coimbra (sprich Quimbra). 5.15 Euro kostete der Spaß, diesmal dafür aber Regionalzug, wobei es eigentlich der gleiche war, wie Suburbanos, nur bequemere Sitze. Nach einem Supermarktbesuch am Bahnhof in Coimbra ging es dann auch schon direkt weiter zum gebuchten Hotel. 25 Euro für die Nacht sind okay, da schaut man auch gerade so noch über den Siff im Zimmer hinweg. Dafür gab es aber Internet kostenlos, was will man mehr. Die nächsten zwei Stunden also auf dem Zimmer verbracht, dann aber doch noch bequemt den Weg ins Stadion aufzusuchen, schließlich soll ja der Länderpunkt Portugal heute noch fallen.
Das Stadion wurde wohl zur EM 2004 gebaut, auf jeden Fall sind hier schön orange-blaue Sitze zu sehen und auch außenrum befindet sich einige Geschäfte, dazu noch ein Einkaufszentrum in der einen Hintertorseite. Wer es braucht. Aber so konnte ich mir wenigstens noch ein Bierchen gönnen, ehe es dann rein ging. Komischerweise war ich im Gästeblock beheimatet, wusste man aber vorher nicht, da keine Gäste da waren und auch sonst es ziemlich leer im weiten Rund war. Auf einer Längsseite machten sich die Mancha Negra breit, die zum Intro ein Spruchband sowie eine kleine Blockfahne präsentierten. Gut 100 Mann waren zumindest bemüht, bisschen Support über die Länge des Spiels an den Tag zu legen, klappte soweit auch ganz gut. Nach 5 Miniuten Spielzeit kamen dann auch die Gäste endlich mal rein, aber da musste man aufpassen, dass man nicht lacht. Eine 30köpfige Kindergruppe marschiert da ein, der erste Bengel mit Sonnenbrille bekleidet, zieht erstmal sein Shirt aus und post. Wenn das die Mami wüsste, ab über das Knie und zwei Wochen Stubenarrest. Die Versuche via Vorsänger klappten am Anfang gar nicht, dann wurde es wenigstens etwas besser, aber war schon schlecht. Nicht weiter nennenswert. Das gleiche galt auch für das Spiel. Ich glaube, in der 30. Spielminute gab es die erste Torchance, weitere sollten aber fast Mangelware bleiben. Und bevor ich jetzt noch viel mehr Worte über nix verliere, komme ich gleich zum Ende. Ein 0-0 stand nach 90 Minuten auf der Anzeigetafel, mein erstes bei einem Länderpunkt. Somit ist auch diese Serie gerissen. Nun gibt es , glaube ich, gar keine Serien mehr, die ich aufrecht erhalten kann. Egal, dafür sind sie ja da, um gebrochen zu werden.
Im Laufe des Spiels wurde es doch schon recht kalt, so dass ich mal wieder das frieren anfing. Schnellen Schrittes ging es zurück ins Hotel, nochmal kurz ins Internet und dann die Augen zu, war ich schon wieder viel zu lange wach. Dauerte auch nicht lange, da schlief ich auch, welch ein Wunder, doch der Wecker schon bald wieder klingeln…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter