Dienstag, 10. Mai 2011

SV Wehen Wiesbaden vs. KSV Hessen Kassel 3-0

Hessenpokal
Georg-Gaßmann-Stadion (Marburg)
Zuschauer: 2150

Das Pokalfinale vom Hessenpokal wird ja bekanntlich meist auf neutralem Boden ausgetragen und die Frage kam schon auf, wo es denn dieses Jahr sein könnte, wenn Kassel und Wehen-Wiesbaden aufeinander treffen. Fulda, Gießen und Marburg wären so in etwa die Mitte und die geeignesten Städte dafür, mein Wunsch war natürlich Marburg, da dieser mir von den Dreien noch fehlt, dazu ein Non-League ist. Ein paar Tage nach den Halbfinalpartien war es dann soweit, der Ort wurde bekannt gegeben, es wurde erfreulicherweise Marburg. Kurzer Jubel, so auf die Art wie beim Film Hooligans, als die Pokalpartie West Ham vs. Millwall ausgelost wurde. Die Tage vergingen, aufgeregt war ich nicht unbedingt, aber war schon froh, endlich den Ground mal zu machen. Auf Arbeit alles geregelt, bisschen früher abgehauen und dann locker Richtung Marburg geeiert. Weg war ja bekannt, Stau gab es keinen, so dass ich dann um kurz nach 17 Uhr ankam. Erstmal am Kassel-Block gestanden, neee, lieber nicht, also rumgegangen zum Haupteingang, wo sich Neutral- und Wehen-Block mischte. Sehr happige Preise mit 10 Euro Eintritt für einen Steher und 18 Euro für einen Sitzer. Aber gut, was will man machen.
Der Ground ist schon ordentlich, schade dass hier keine normalen Ligaspiele ausgetragen werden. Aber wer soll hier auch schon spielen, der VfB hat seinen eigenen Platz und ansonsten spielen die restlichen Vereine Marburgs Gruppenliga oder abwärts. Dafür war der Rasen heute aber auch top gepflegt, lässt sich sicherlich gut drauf spielen. Auf der Längsseite eine langgezogene, überdachte Sitztribüne, drumherum noch sieben flache Stufen. Dafür dann keine Zäune, heute aber mit Absperrungen zum Spielfeld versehen. Im Großen und Ganzen also ganz schick.
Praktisch mit dem Anpfiff dann Peer getroffen und mit ihm das Spiel soweit verfolgt. Insgesamt dürften wohl so um die 20 Kollegen anwesend gewesen sein, war aber abzusehen, wenn es einen Non-League zu machen gilt. Es dauerte nicht lange, da zappelte zum ersten Mal das Netz und zwar genau nach 48 Sekunden. Ein strammgeschossener, aber nicht platzierter Freistoß landet im Tor der Kasselaner, wobei der Torhüter nicht gut aussah. Das ging ja schon mal gut los. Kurz darauf dann noch eine weitere Chance auf das 2-0, wurde aber vergeben und dann hatte sich auch Kassel vom frühen Schock erholt. Kamen auch öfters mal gefährlich vor den Kasten der Wehener, aber wurden entweder zurückgepfiffen oder vergaben. Der Außenseiter aus Kassel wurde von gut 1000 Fans begleitet, stimmungsmäßig, nun ja, war am Anfang okay, aber auch nix besonderes eigentlich. Also zumindest kein Support, wo man 90 Minuten lang auf den Block schaut. Auf den Wehener Block brauchte man erst gar nicht schauen, die 20-30 Leute, die am supporten waren, sind nicht weiter berichtungswürdig. Sangen aber immerhin die meiste Zeit durch. In der zweiten Halbzeit war es dann weiterhin ein offenes Spiel, dauerte allerdings nur gut zehn Minuten, dann war die Entscheidung gefallen, als Wehen das 2-0 markiert. Nun wurde es auch im Bereich der Kasseler Fans ruhig oder schweigsam. Für Aufregung sorgte dann nur noch der Pyroeinsatz in Form von Rauch, welcher die Polizei zum Einsatz führte, die einfach mal mit paar Mann den Block stürmten. Immerhin ohne Helm. Naja, irgendwie sinnlos, schließlich ist doch Pyrotechnik kein Verbrechen!! In der 68. Minute dann die endgültige Entscheidung mit dem 3-0. Weitere Chancen ließen beide Parteien in der fortlaufenden Zeit aus, so dass am Ende Wehen zwar verdient, aber vielleicht mit einem Tor zuviel gewinnt. Sei´s drum, ging es mir ja eh nur um den Ground. Für Kassel ist die Chance auf den DFB-Pokal aber noch nicht vertan, Wehen Wiesbaden muss dafür in der Liga nur auf Platz 3 oder 4 landen, dann ist auch Kassel am DFB Pokal beteiligt. Sieht ja momentan ganz gut aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter