Samstag, 23. April 2011

SV Röchling Völklingen vs. SV Bübingen 4-0

Saarlandliga
Hermann-Neuberger-Stadion
Zuschauer: 500 (offiziell)

Nach langer Zeit sollte es mal wieder einen Doppler geben, dazu an einem Samstag sowie einen Ausländer. Wetter war auch top, zwei gute Grounds warteten, also eigentlich optimale Voraussetzungen für eine Tour. Die übliche Prozedur am Morgen, dann komm ich aber noch auf die Idee, ich müsste noch was einkaufen. Ostersamstag zur Mittagszeit keine kluge Idee, so verstrich einiges an Zeit, immerhin ging es an der Tankstelle flott, so dass ich mit leichter Verspätung, aber dennoch genügend Zeitpolster abfuhr. Mir wollte ja nicht das gleiche wie gestern passieren. Die Autobahnen waren allerdings gut frei, die Klimaanlage gab ihr bestes im Auto und um 14.45 Uhr war ich dann bereits vor Ort. Natürlich erstmal Parkplatzprobleme bekommen, sollte in der benachbarten Halle ein 4-Nationen-Turnier der Handball-Damen stattfinden, also nochmal im Kreis gefahren und dann einen guten Schattenplatz ergattert. Einige Meter waren zu laufen, das war aber kein Problem und dann stand ich an der Kasse. Verbandskarte! Bäääh. Naja, hauptsache Programmhefte in Farbe und geriffelten Einband hatten sie. Das werde ich wohl nie verstehen, aber ist ja jede Woche irgendwie das gleiche, also bloß nicht mehr drüber aufregen.
Das Stadion erwies sich dann als recht nett, kannte ich allerdings schon von Bildern. Auf einer Seite sind unzählige Stufen, mittig dann eine Tribüne und in den Kurven sowie auf der Gegenseite nix. Naja, macht nix, trotzdem ganz gut.
Das Spiel begann recht fad, ein doch eher schlechter Kick zur Anfangsphase. Zwar paar Chancen auf beiden Seiten, das war aber noch nix Grünes. Dann aber doch das erlösene 1-0 für die Gastgeber, welches zugleich den Aufstieg bedeuten würde. Eine Leuchtspur wird in die Luft geschossen. Immerhin paar Fahnen hängen hier, und auch Support gibt es, wenn auch leicht nervig, wenn eine Person in ein Megafon plärrt und die Spieler dirigiert. Ab und zu ist dann aber auch eine Trommel zu vernehmen. Nur zwei Minuten später erfolgt die nächste Leuchtspur, denn Völklingen kann auf 2-0 erhöhen, praktisch die Vorentscheidung. Die Gastgeber lassen es nun in der zweiten Halbzeit lockerer angehen, ohne aber den Faden zu verlieren. Die Gäste kommen dadurch zwar zu einigen Chancen, die aber nicht vollendet werden, ganz anders auf der anderen Seite, als ein Konter zum 3-0 vollendet wird und somit die Entscheidung herbeibringt. Das 4-0 kurz vor Ende der Partie war demnach unwichtig, wenn auch nicht ganz so unwichtig, um davon zu erzählen. Habe ich ja hiermit jetzt getan. Nachdem die Leuchtspur 3&4 in der Luft verschwanden und der Schiedsrichter die Partie für beendet erklärte, gab es kein Halten mehr. Die Spieler feierten den Aufstieg, die Fans stürmten das Spielfeld und schossen erstmal eine Silvesterbatterie vom Mittelkreis in die Luft. Fein, fein.

Nachdem man noch bisschen dem Treiben auf dem Spielfeld beiwohnte, ging es dann aber doch recht zügig zurück zum Auto. Navi in Richtung Frankreich eingestellt, wobei es aber noch einen Abstecher nach Luxembourg geben sollte. Billig tanken (1.344/Liter Super) sowie Stange Zigaretten (32 Euro) sind bei so einer Tour dann auch mal drin. Über diverse Landstraßen ging es dann weiter nach Thionville, wo der zweite Kick am heutigen Tage stattfinden sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter