Sonntag, 24. April 2011

Fortuna Düsseldorf vs. Arminia Bielefeld 2-0

2.Bundesliga
airberlin world Arena
Zuschauer: 18100 (500 Gäste)

Eigentlich wollte ich heute was ganz anderes fahren, aber manchmal kommt es dann doch anders als man denkt. So informiete mich Can vor paar Tagen, dass er dieses Spiel anfahren wird, nun ja, ist ja nur ein Ersatzstadion mit der Möglichkeit von drei Spielen, dieses auch zu machen. Spiel Nr. 1 war schon passé, also noch zwei Möglichkeiten. Dann lieber heute als beim nächsten Mal. Die Kartenbestellung verlief negativ, denn meine Kreditkarte wurde einfach mal so missbraucht und dann gesperrt, so dass keine Buchung möglich war. Aber Can half mir aus der Klemme, buchte eine Sitzplatzkarte für 22 Euro und dann konnte es ja eigentlich schon losgehen. Ziemlich platt am heutigen Sonntag dann aufgestanden, fertig gemacht und zur Tankstelle gelaufen. Wenig später waren wir dann auf dem Weg nach Düsseldorf. Die Zeit mit Dummlaberei verquatscht, es passierte sonst aber auch nicht wirklich viel, so dass man zeitig in Düsseldorf, in der Altstadt, ankam. Schnell noch die Karte an der Touriinfo abholen und dann Richtung Stadion aufbrechen. Klappte erstmal nicht so gut, dann waren wir aber auf dem richtigen Weg und wenig später hatten wir auch einen kostenlosen Parkplatz und paar Fußmeter weiter waren wir dann auch am Ersatzstadion.
Das Stadion war, wie zu lesen war, schnell aufgebaut, aber kein Wunder, besteht das ganze auch nur aus Stahlrohr. Vier überdachte Tribüne, dazu zwei Videoanzeigetafeln in der Ecke. Doch warum wird hier extra noch Flutlicht aufgebaut? Irgendwie ziemlich sinnlos, aber gut, so ist es halt. Vielleicht kann der OFC bei Fortuna nach Saisonende anfragen, ob sie das Stadion nicht mit nach Offenbach nehmen können, sparen sie sich ein Haufen Geld und viel anders wird es wohl auch nicht werden. Traurig, traurig.
Unsere Wege trennten sich dann, Can ging in den Stehbereich, ich durfte mich auf der Gegengeraden breit machen. War aber nicht unbedingt ein Vorteil, denn die Sonne brannte einfach nur so auf den Kopf, kein Lüftchen, nix. Also erstmal wieder raus und erst kurz vor Anpfiff wieder auf den Platz. Und schon ging das schwitzen los. Im Winter schimpft man über die Kälte, im Sommer über die Wärme, wobei es ja noch gar nicht Sommer ist und sicherlich noch wärmer wird. Gott bewahre! Das Spiel war dann auch ziemlich schlecht, gut, es geht ja auch für beide Mannschaften um nix mehr. Düsseldorf war aber dann doch klar besser und ging auch in der ersten Halbzeit verdient in Führung. In der zweiten Halbzeit konnte das Ergebnis auf 2-0 erhöht werden, was dann auch den Endstand darstellte. Sieht man von der Ampelkarte für einen Bielefelder ab, so war auch nicht mehr los auf dem Rasen, somit also genug geschrieben. Und auch zu den Fans auf den Rängen braucht man nicht viele Sätze schreiben. Ultras Düsseldorf hinter dem Tor mit paar Gesängen, zum Schluss wurde es dann doch mal kurz laut, aber naja, das war doch eher langweilig. Auch die Gäste sangen zwar ab und an immer wieder mal ein Liedchen, aber hier spürte man auch eindeutig die Motivationslosigkeit, wobei ich nicht sagen kann, ob die Bielefeld Suppporter überhaupt an Lautstärke und Qualität überzeugen könnten. Zum Glück wurde ich dann wieder drauf aufmerksam gemacht, warum ich keine Lust mehr auf diesen Bundesligaquatsch habe. Da wird doch tatsächlich ca. 5mal versucht eine LaOla-Welle durch das Stadion schwappen zu lassen. Nene, also bitte, lasst es doch einfach sein. Das hier ist Fußball und keine Kommerzveranstaltung, wo man den Deppen machen kann. Oder etwa doch!?
Ich war zumindest froh, dass die 90 Minuten bald vorbei waren, kopfschüttelnd ging es zurück zum Treffpunkt, wo Can bereits wartete, die Meckerei meinerseits begann und Can konnte mir eigentlich größtenteils nur zustimmen. Er konnte noch berichten, dass die Ordner ihn nach der Halbzeit nicht mehr in den Block lassen wollten, weil er kein Armbändchen aus Papier hatte, welches wohl bei Betreten ausgegeben wurde. Du lieber Gott, da wird sich angestellt. Das Auto war dann zum Glück erreicht, schön im Schatten, die Getränke waren noch ganz angenehm zum verzehren. Irgendwie raus aus der Stadt, rauf auf die Autobahn, Richtung Süden, dann Richtung Osten und wieder Richtung Süden. So in etwa auf jeden Fall. Die Müdigkeit packte mich dann irgendwann noch und ich schlief noch ein Ründchen, dann war aber genug geschlafen, wir waren wieder in Langenselbold angekommen. Was ein Glück. Schade um die 24 Euro, die für so einen Rotz heute ausgegeben wurden, hätte man sicherlich sinnvoller investieren können. Aber wie war es u.a. auf fussball.de zu lesen: Heute hat man sich wenigstens die blaue Mauritius der Stadien geholt. Prost Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter