Sonntag, 13. März 2011

FK Austria Wien vs. SK Rapid Wien 0-1

tipp3-Bundesliga
Generali-Arena
Zuschauer: 13100 (1500)

Nun war man also wieder in Wien angekommen. Theoretisch hätte ich direkt heimfahren können, aber das Wiener Derby findet ja heute statt, schauen wir einfach mal vorbei. Auch wenn ich das Franz-Horr-Stadion bzw. jetzt Generali-Arena, schon im Juli 2008 gemacht hatte, war es seinerzeit noch im Umbau, heute wäre also ein Update möglich gewesen. Problem nur, man hatte keine Karte. Also zum Stadion gefahren, mal bisschen umgeschaut, am Schalter gefragt und siehe da, man hat tatsächlich noch eine Karte für mich. Optimal. Also schauen wir uns den Kick auch noch an, wird hoffentlich gut werden. Nochmal eine Runde außen um das Stadion gedreht und dann ging es rein.
Die Hintertortribüne, wo nun die Austria-Fans stehen, ist für mich neu, im Doppelstock wurde diese gebaut, ansonsten hat sich nicht viel verändert, sieht man von einigen Farben der Sitzplätze ab. Aber das hier nur 13100 Zuschauer reingehen, hätte ich so nicht erwartet, hätte mit mehr gerechnet, aber manchmal verrechnet man sich halt auch, spielt jetzt eh keine größere Rolle.
Zum Intro gab es auf Austria-Seite eine Choreo auf der Hintertortribüne über beide Rängen mit Farbbändern in Violett, Weiß & Rot. Dazu ein Spruchband "Verteilerkreisflavour" und einigen Doppelhaltern mit Musikboxen zu sehen, dazu mittig im Oberrang eine Schallplatte. Den Sinn habe ich nicht ganz so verstanden, sollte evtl. wiedergeben, den heutigen Derbygegner niederzusingen, bzw. die Austria zum Sieg brüllen. Wie auch immer. Auf Rapid-Seite gab es zunächst nix, Zaunbeflaggung war aber plötzlich verschwunden und schon knallte, rauchte und brannte es. Rauch und Fackeln okay, aber mit den Böllern wird man das angestrebte Ziel, die Legalität von Pyro, sicherlich nicht erreichen. Sah aber schon ganz gut aus. Dazu in Halbzeit eins beide Fanszenen sehr gut am Singen. War schon ganz ordentlich. Das gezeigte auf dem Platz passte aber irgendwie zu meinem gesamten Wochenende. Wieder kein berauschendes Spiel, sehr schwach geführt, dafür aber kämpferisch sehr stark, teilweise ging es auch überhart in die Zweikämpfe. Nun ja, das war es in Halbzeit eins. Nachdem dann kurz vor Anpfiff zur zweiten Hälfte ein Anspruchband seitens Austria präsentiert wurde "Tausende Lichter und viele mehr, motivieren uns in Durchgang II noch einmal alles zu geben um so sehr!", war der Griff zur Kamera nicht weit. Scheiss pyrogeile Fußballfans. So fackelten dann die Austria-Fans in einer Reihe Bengalen ab und auch im Gästeblock brannte es nun wieder lichterloh. Sehr schönes Bild. Im Laufe der zweiten Halbzeit brannte und leuchtete es auch immer wieder im Gästeblock, dazu die zweite Halbzeit komplett durchgesungen. Ist schon gut, wenn nicht sogar das beste, was Österreich zu bieten hat. Die Fans von Austria wurden meiner Ansicht nach in der zweiten Halbzeit leiser, konnte man nicht mehr so oft vernehmen, lag aber vielleicht auch an der Lautstärke von Rapid. Schwer zu sagen. Noch mehr Grund zum Jubeln hatten die Gäste dann in der 72. Minute, als ihr grün-weißer Spieler zur Führung einnetzte. Das dies am Ende zum Derbysieg reichen sollte, war auch eines Violetten zu verdanken, der er schaffte aus 5 Meter freistehend über das Tor zu schießen. Dann hätte das Spiel vielleicht nochmal an Dramatik aufgenommen, so war es am Ende dann aber wieder einmal ein Derbysieg für Rapid. Im Großen und Ganzen ist hier aber zu sagen, dass es trotz einiger Pyroeinlagen ein recht mieses Derby war. Gibt sicherlich immer mal gute und weniger gute Derbies, aber das war heute enttäuschend. Aber vielleicht findet ein Derby ja irgendwann nochmal im Happel-Stadion statt, dann werde ich wieder am Start sein.
Nach dem Spiel ging es dann gemütlich zurück zur U-Bahnstation und von dort weiter Richtung Westbahnhof. Geplante Abfahrtszeit 19.48 Uhr, habe ich noch eine gute Stunde Zeit. Nun beim Asiaten was gegessen, noch paar Lebensmittel für die Fahrt besorgt und dann sollte der Euronight auch schon starten. Für 19 Euro dann eine Sitzplatzreservierung erworben, hatte ich dann ein 6er-Abteil für mich alleine. Bestens. So konnte ich mich ordentlich lang machen und auch einige Zeit schlafen, ehe dann immer wieder mal paar Leute sich in das Abteil setzten. Nun ja, die Fahrt zog sich hin, den Grenzübergang verschlafen, aber macht ja nix, als weiter und weiter. Ist nicht mehr lange, dann bin ich daheim. Nun noch ein älteren Herren sowie ein junges Ding im Abteil gehabt. Sie mich gefragt, ob wir schon an Würzburg vorbei sind, neee, sind gerade in Schweinfurt, okay okay. In Lohr dann ein unplanmäßiger Halt, wobei dieser wohl planmäßig ist, Signal ist wohl nachts immer auf rot. Auf jeden Fall wacht das Mädel auf, stehen wir schon lange, fragt sie, nee, gerade erst, will schon aussteigen, ich teile ihr aber mit, wir sind an Würzburg vorbei, sind in Lohr. Tja, da hat das Mädchen sich wohl im Zug geirrt, denn der Euronight wurde in Nürnberg geteilt, der Zugteil Hamburg fährt über Würzburg, der Zugteil Köln über Frankfurt. Blöd gelaufen, wa. Ein I-Phone kann da auch nicht helfen, denn das Gehirn muss man selber einschalten, in welchen Zugteil man einsteigen muss. Aber es kann helfen, eine Rückverbindung von Frankfurt nach Würzburg zu finden. Nach etlichen Stunden im Euronight dann in Frankfurt angekommen, natürlich die Regionalbahn nach Hause um wenige Minuten verpasst, also auf den Regionalexpress warten. Kaffee gezogen, Kunden begutachtet und nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Das geht ja sogar schon unter der Woche morgens so los, dass man wie wild mit dem Trolley durch die Gegend rennt, ohne Rücksicht auf Verluste, nimmt seinen kompletten Hausrat mit an Bord des ICE´s. Naja, egal, jetzt nicht mehr aufregen, bald hat man es ja geschafft. Die Fahrt nach Langenselbold auch noch überstanden, mieses Regenwetter erwartet mich hier im Heimatort, also schnell nach Hause und dann einfach nur noch ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter