Sonntag, 16. Januar 2011

FC Barcelona vs. Malaga C.F. 4-1

Liga BBVA
Camp Nou
Zuschauer: 71576

3 Stunden waren nun also noch Zeit bis zum Anstoß im Camp Nou, fahren wir halt schon mal los. Bis Arc de Triomf gelaufen, dort dann in den Metro-Schacht abgestiegen. 1.45 Euro für eine Fahrt bezahlt, erstmal bis Placa de Santa, dann weiter bis Collblanc. Hier raus und direkt vor einem McDonald gestanden, wo der Länderpunkt Spanien gefuttert wurde. Nun, wo ist jetzt das Stadion? Laufen wir einfach mal der Menge hinterher, die werden es wissen. Wussten es auch, alsbald strahlte es ein großer Klotz mir entgegen. OK, super. Aber Zeit war noch genug. Gute 2 Stunden noch. Also erstmal rumlaufen. Draußen hier und da paar Stände mit allmöglichen Fressalien, dazu noch Schwarzmarkthändler, die ihre Tickets loswerden wollten. Tja, blöd gelaufen bzw. jener selbst schuld, der dort kauft, wenn die Tageskassen noch hell erleuchtet sind und es dort Tickets gibt. Bis zum Ende dann also gelaufen, hier nix mehr losgewesen, wieder zurück Richtung Eingang 14, welcher für mich ausgeschrieben war. Noch nicht offen, also nochmal weiter. Der Megastore darf dann auch nochmal besucht werden, recht fein, wobei mir der Fanshop von St. Etienne besser gefallen hat, auf Grund der Vielfalt. Hier gibt es ja nur Trikots mit allen Nummern, Schals, T-Shirt, Pullis und irgendwelche sinnlosen Bälle. Aber halt, geht ja noch eins runter. Hier zumindest paar ausgefallene Sachen. Fein fein. Zurück zum Ausgang, falsche Richtung, also einmal außen rum, bis ich wieder zu meinem Eingang kam. Kontrollstreifen an der Karte abgerissen, Rucksackkontrolle? Negativ. Bien, so gefällt mir das. Im Stadioninneren dann durch das elektronische Drehkreuz, es leuchtet Grün, rein und gut ist. Jetzt also erstmal den Block suchen, was auf Grund der Größe des Stadions recht schwer fällt, auch wenn jeder Blockaufgang nummeriert ist, die Reihenfolge dann aber doch bisschen komisch erscheint. Irgendwann merke ich, es ist die falsche Richtung, wieder mal. Also zurück, da kommen wir der Sache schon näher. Rein da jetzt. Ajo, Sicht ist okay, Sitz ist nass, also paar Fotos machen und dann nochmal raus, Papiertücher besorgen. Hat auf der Toilette geklappt, Wasser 0,5l/2 Euro konnte auch besorgt werden, ein Ordner stand mittlerweile am Eingang, diesem meine Karte gezeigt und er bringt mich zu meinem Platz. Gracias, hätte ich aber auch alleine gefunden. Naja, okay. Platz trocken und sauber gemacht und dann auf den Anstoß gewartet.
Der Anstoß kam dann auch und Barcelona war wie zu erwarten einfach überlegen. Man meinte, sie wollen gar kein Tor schießen, sondern einfach nur den Ball laufen lassen, Pass in die Lücke, kein Platz, zum nächsten gespielt usw. Und wenn dann jemand mal frei war, dann wurde halt mal geschossen und klingeling, 1-0. Und Tor 2-0. Und Tor 3-0. Bereits nach 30 Minuten. Taubenschießen, nein ein Schützenfest könnte das heute geben. Wurde es aber nicht. Barca hätte sicherlich 5,6-0 zur Halbzeit führen können, nahmen dann aber erstmal einen Gang raus. In der zweiten Halbzeit dann irgendwann 15 Minuten vor Ende Malaga mit dem Anschluss per Freistoß und jetzt wurde auch wieder ein Gang hochgeschaltet, erneut David Villa mit dem 4-1, was dann auch den Endstand bedeutete.
Zum Stadion brauche ich ja eigentlich nix zu schreiben, sollte eigentlich jedem bekannt sein, Riesending halt, ist ganz nett, kann man mal gesehen haben. Das war es auch schon zum Stadion, gehen wir zu den Fans über. Fans? Naja. Im Unterrang hinter dem Tor stehen paar Leute und schwenken paar Fahnen, die ab und zu mal ein Barca Barca anstimmen. Dies wird vom Rest getragen, so dass es mal kurz laut wird. Ansonsten wird halt vom Rest mal ein kurzes Barca Barca angestimmt und das wars. Ja, das ist wohl Spanien. Und ansonsten? Irgendwo ein Kaminfeuer. Ach ne halt, das sind diese Sonnenblumenkerne, die die ganze Zeit geknackt werden. Meine Güte. Und wirklich, das Spiel ist kein Spiel mehr, sondern einfach nur ein Event. Für mich gehört Popcorn und sondersgleichen in ein Kino, Theater oder sonstwohin, aber doch nicht ins Stadion!? Und auch der Grasgeruch, der von der Reihe hinter mir kam, durfte nicht fehlen. Anscheinend überall gang und gebe, dass man im Stadion kiffen muss. Oder war es einfach nur Einbildung!? Auch mein Sitznachbar hatte großes Verlangen nach den Sonnenblumenkernen, der Platz sah aus wie Sau nach dem Spiel, wohl vergleichbar, wenn man auf seinen Wohnzimmertisch kackt und dies dann nicht wegmacht. Vielleicht leicht übertrieben, aber diese Sauerei muss doch wirklich nicht sein.
Nach dem Spiel war das Stadion wieder ganz schnell geleert, scheint in den südlichen Ländern so üblich zu sein. Für mich hieß es dann aber auch abzuhauen, fährt die Metro nur bis 0 Uhr und man möchte ja wieder zum Nordbahnhof. Also Karte gezogen, wieder die gleichen Stationen zurückgefahren, alles kein Problem und kurz nach halb zwölf wieder am Arc de Triomf gewesen. Passt. Ein Laden noch aufgesucht, Getränke geholt und dann ab zum Nordbahnhof, noch bisschen wärmen. Also bis 1.15h ins Warme gesetzt, bis der Wachdienst mit seinem Hund kam und die Leute nach draußen bat. Aber gibt ja noch einen leichtbeheizten angrenzenden Warteraum. Gehen wir halt da hin. Der erste Platz war nicht so prickelnd, direkt vor der Tür, ständig traten Menschen ein, gingen dann wieder raus, der Wachdienst lief mit seinem Hund durch, der musste natürlich bellen, weckte die Leute auf. Boah, nervig. Aber sind ja nur noch paar Stunden, 3.45h geht ja der Bus zurück zum Flughafen nach Girona. Irgendwann so im Arsch gewesen, Rucksack umkrallt und eingeschlafen. Aufgewacht, kurz vor 3h, sehr schön. Jetzt rausgehen, rauchen und nur noch sinnlos in der Kälte stehen. Der Flieger geht zwar erst um 8.55h, aber hauptsache weg hier vom Busbahnhof, ab zum Flughafen, geht sicherlich mehr. Ein Passant, der sich auf einer Steinbank lang gemacht hatte und schlief wurde dann noch vom Wachdienst geweckt und zugleich ging der Hund mit Maulkorb auch nochmal auf den Passanten drauf. Da hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht liegen wollen, wenn du aus dem Schlaf gerissen wird und ein Hund fällt dich zugleich noch an. Der Bus fuhr dann kurz darauf auch ab, über die Fahrt wurde stillschweigend vereinbart, über die Ablösesumme bzw. den Fahrtpreis darf man aber offen sprechen. 12 Euro waren es. Am Flughafen angekommen, gefroren wie Sau, rein in die warme Stube, erstmal hinsetzen. Natürlich prompt wieder eingeschlafen. Ich glaube das Unwort der Berichte bzw. der Tour dürfte Schlaf oder eingeschlafen sein. So sei es! Meine Stimme dafür. Nachdem ich dann um kurz nach 7 Uhr wieder aufwachte und mich fühlte, als ob mir jemand in die Fresse geboxt hätte, hat vielleicht auch jemand, keine Ahnung, wurde sich auf der Toilette erstmal frisch gemacht. Boah seh ich mies aus, versifft ohne Ende, zwei Nächte ohne Bett hinterließen Spuren, jetzt einfach nur noch heim. War aber noch Zeit, naja, kein Bock mehr, einchecken, abchecken und hinsetzen. Die Schlange war wieder einmal lang, da können es Leute kaum erwarten in den Flieger zu kommen. Neee, man braucht ja unbedingt einen guten Platz. Da steht man dann halt auch mal eine Stunde, anstatt sich zu setzen. Meckerei muss auch nochmal sein. Boarding lief dann irgendwann, ich bequemte mich auch auf, ab in den Flieger, in die Mitte der Dreier-Reihe. Gefällt mir nicht, kann man aber nicht ändern. Die Kollegen links und rechts durften dafür dann meinen Siffgeruch einatmen, ich versuchte wachzubleiben, gelang nicht, aber die Landung bekam ich vollends mit, auch wenn sie recht sanft war. Paar Kunden meinten zu klatschen. Trottel! Raus jetzt hier. Kapitän kündigte wolkenlosen Himmel und Sonne bei 5 Grad an. Ja wo dann? Hier in Hahn bestimmt nicht. Wolken pur, keine Sonne und eher -5 Grad. Es sei ihm verziehen. Bus nach Frankfurt sollte auch bald losgehen und um kurz nach 13 Uhr war man wieder in der Bankenstadt. Jetzt noch schnell zum Auto, durch Frankfurt gurken, geschafft, die Heimat vor Augen. Kurz nach 14 Uhr war es geschafft, die Tour beendet, die Duschen genossen und das Bett aufgesucht. Ich merke, ich werde auch nicht jünger, solche Tour ohne Bett geht fast gar nicht mehr. Sollte diesmal leider so sein, nächstes Mal bei besserer Terminierung sieht das ganze vielleicht auch wieder anders aus. Und dann sieht man hoffentlich auch mal was von der Stadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter