Sonntag, 14. November 2010

Como Calcio vs. Bassano Virtus 0-1

Lega Pro 1° Divsione Girona A
Stadio Giuseppe Sinigaglia
Zuschauer: 900 (12)

Das gebuchte Hotel für 35 Euro/Nacht inkl. Frühstück erwies sich dann nicht unbedingt als Prachtstück, eine gescheite Decke fehlte, es gab lediglich eine Wolldecke, die aber irgendwann nervte und so mit einer Art Bettbezug geschlafen wurde. Für den normalen Preis von 105 Euro überhaupt nicht mein Ding, aber hauptsache billig. Es wurde von mir auch nicht bedacht, dass Italien andere Stromstecker hat, so habe ich mit dem Aufladen des Handys erstmal blöd aus der Wäsche geschaut, feine Sache aber, wenn man einen Kühlschrank auf dem Zimmer hat, der den mir gewöhnlichen Stecker besitzt. So wurde also der Stecker kurzerhand getauscht, verschlafen fertig gemacht und dann erstmal zum Frühstück gegangen. Dieses war ganz okay, hatte alles zu bieten, was man sich wünschen kann, nur der Kaffeeautomat spuckte mir einen seltsam schmeckenden Kaffee aus, so dass die zweite Tasse dann ein Cappuccino wurde und damit auch das Frühstück beendet wurde. Zeitig ging es dann Richtung Metro los, ohne zu wissen, wie lang man braucht und wann die Metro fährt, nur die Zugzeit hatte ich mir rausgeschrieben. 15 Minuten also bis nach Uruguay gebraucht (die Haltestation, nicht das Land), Ticket gezogen und schon fuhr die Metro ein, die aber verpasst wurde und man gut 15 Minuten auf die nächste warten musste. Ich sah schon, den angedachten Zug Richtung Como werde ich nicht mehr erreichen, aber vielleicht nicht ganz so schlimm, verabschiedete sich das trockene Wetter über Nacht und der Regen wollte sich auch mal zeigen. Paar Stationen bis Cadorna, dann auf die M2 gewechselt bis Garibaldi gefahren, dort Ticket für 3.60 Euro ins 50km entfernte Como gezogen. Wenig später saß man auch in der S11, was genau das jetzt ist keine Ahnung. War ein Regionalzug, fuhr aber unter der Bezeichnung Suburban. Nach einer knappen Stunde dann in Como angekommen, das Wetter hatte sich nicht sonderlich gebessert, wurde eher noch schlechter und noch zwei Stunden Zeit bis zum Anstoß. Also erstmal zum Stadion gelaufen (ca. 12 Minuten), Ticket für 35 Euro Haupttribüne per Ausweis erstanden und dann ging es nochmal rum, in Como. Irgendwie muss es doch auf den Berg gehen, wo ich den Como-See und das Stadion drauf bekomme, wie ich es schon auf Fotos gesehen habe. Alle Wege führen nach Rom, wie es so schön heißt, den Weg für ein gutes Bild habe ich aber nicht gefunden, so dass dann wenig später die Suche abgebrochen wurde und am Ufer entlang zurück zum Stadion gelaufen wurde. Recht nebelig das ganze hier, kaum Sicht bis ans andere Ufer gehabt, die Sicht auf das Stadion war auch teilweise durch Nebelfelder bedeckt. Also weitergelaufen, mal wieder ein Foto gemacht, nur schwer zu erahnen um es auch was geworden ist. Auf Höhe des Anlegestegs für die Segelboote dann eine Art Kneipe, wo sich wohl die Ultras vor dem Spiel trafen. Mhhh, bloß nicht da vorbei müssen, bloß nicht auffallen. Glücklicherweise ging vorher noch ein Weg hoch zur Hauptstraße, diesen dann genutzt und mit einem kleinen Umweg wieder zum Stadion. Die Ordner warteten bereits auf die Menschenmasse, gegen Vorlage des Ausweises erhielt ich dann Zutritt, paar Fotos gemacht und erstmal hingehockt.
Das Dach ist nicht mehr das neueste, teilweise regnet es hier durch, mein Sitzplatz natürlich an einer unüberdachten Stelle, also anderen Platz gesucht, wird schon nicht ausverkauft werden. War es dann auch nicht und niemand wollte meinen neuen Platz beanspruchen. Hier steht also die Haupttribüne, als einzigste überdachte Tribüne. In der Kurve erneut die normalen Stufen oben und im unteren Bereich mit Stahlrohr erweitert, das gleiche auf der Gegengerade, die aber nicht mit den Kurven verbunden ist und man so noch bisschen was vom See sieht. Die andere Hintertortribüne ist komplett aus Stahlrohr gebaut, dafür dann überdimensional groß. Für die dritte Liga ist das Ding hier fiel zu groß, so gab es dann auch wieder nur zwei Tribünen, die geöffnet wurden. Die Haupttribüne und die überdimensionale Stahlrohrtribüne.
Dort nahmen dann auch kurz vor Spielbeginn die Ultras Como, Lariani, ihren Platz ein und mit gut 100 Leuten wurde dann supportet. Mir fehlt natürlich der Vergleich, fand es aber schon recht gut, was diese mit gut 100 Leuten auf die Beine gestellt haben. Ich rede bzw. schreibe jetzt hier nicht von einer Choreo oder sowas, aber Lautstärke war schon recht gut, wenn es auch zur Halbzeit hin abnahm und in der zweiten Halbzeit nicht mehr ganz so laut wurde, wie in der ersten, dazu wurde es dann zum Spielende hin noch ruhiger. Aber gut. Der Rauchtopft wurde beim Torerfolg für Como auch zu früh gezündet, denn es war anscheinend Abseits, aber so hatte ich wenigstens was zu fotografieren. hehe. Oder war es sogar gewollt, dass dieser Rauchtopft kurz vor Halbzeit gezündet wird? Man weiß es nicht. Die Gäste schwiegen das Spiel über, hatten auch keinen separaten Gästeblock, sondern lediglich einen mit Absperrband versehenden Teil auf der Haupttribüne. Nur beim Torerfolg wurde dann mal kurz gejubelt.
Das Spiel ist eigentlich schnell beschrieben. Auf ziemlich nassem Grläuf taten sich beide Mannschaften schwer irgendwie einen vernünften Angriff zu spielen. Es wurde dann doch wieder viel auf die Diskutiererei gelegt. Da wird ein Spieler gefoult, dieser beschwert sich nicht, doch ein anderer Unbeteiligter kommt zum Schiedsrichter fordert Gelb. Wird abgelehnt, also folgen noch 1-2 weitere Spieler und fordern das genauso und diskussieren, warum nicht usw. Gehe ich einfach mal davon aus, dass es in etwa so gehandhabt wird. Würde man sich aufs Kicken konzentrieren, würde evnetuell auch was auf dem Feld passieren. So fiel in der ersten Halbzeit dann nur ein Tor, welches aber, wie oben geschrieben, anscheinend Abseits war. In der zweiten Hälfte traf dann der Gast das Tor, welches auch zählte, wie das allerdings zur Stande kam, weiß ich gar nicht mehr. Como war danach aber noch am Drücker, hatte auch mehrmals den Ausgleich auf den Fuß, traf aber einmal nur den Innenpfosten, am Ende wurde auf der Gegenseite auch nochmal der Pfosten getrofffen und es blieb dann so. Interessant wurde es noch während der zweiten Halbzeit, als ein Spieler von Como ausgewechselt wurde. Ich hab allerdings nix mitbekommen, ob er eine obszöne Geste zum Publikum gemacht hat, auf jeden Fall lief ein Zuschauer zum Spielertunnel, beschimpfte Spieler und bot ihm ein Match an. Der Spieler kam zurück, brüllte zurück, verschwand dann aber wieder im Kabinentunnel. Ob es noch zu einer dritten Halbzeit dieser beiden gekommen ist, kann ich nicht sagen, womöglich hat sich dann aber wieder alles beruhigt.

Nach Spielende ging es dann gemütlich zurück zum Bahnhof, hatte ich ja knapp eine Stunde Aufenthalt bis der Zug zurück nach Milano fuhr. Hier mal geschaut, da mal geschaut, aber nichts besonderes hier. Der Zug aus Chiasso kam dann auch recht pünktlich, Plätzchen gesucht und ab ging es wieder nach Milano, wo das Highlight der Tour auf mich warten sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter