Sonntag, 16. Mai 2010

FC Remscheid vs. Union Solingen 1-1

Niederrheinliga
Röntgen-Stadion
Attendance: 600 (150)

Dank Frau Navi auch hier den Weg recht einfach und schnell gefunden, ging es erstmal zum Tanken. Tja, da wird man mal wieder bestraft, wenn man das Tanken herauszögert, ganze 3 Cent teurer hier der Sprit als noch in Essen. Das aber nur mal so nebenbei. Während der Fahrt durch Remscheid paar gewaltbereite Remscheider gesehen, die sicherlich auch bereit sind, draufzugehen. Eine hohe Präsenz von Polizei wollte das aber zu verhindern wissen. Am Stadion dann einen guten Parkplatz gesucht, um nach dem Spiel wieder einigermaßen flott wegzukommen. Karte für fünf Euro erstanden und dann ging es rein. Absolut kultig, dass die Eintrittskarten noch von früheren Zeiten sein müssen, denn auf der Rückseite, stand bei der Werbung noch eine vierstellige Postleitzahl. Entweder die Karten wurden früher massenhaft gedruckt oder sie sind auf Grund der Nostalgie einfach so weitergeführt worden.
Aber es war schon enttäuschend, was die Zuschauerzahl betrifft. Lediglich 600 Zuschauer kamen, und das in so einem geilen Ground. Die Zeiten haben sich halt geändert, es regiert Sky, Sat1 und das DSF, Champions League, Europa League und co. Sehr bitter. Besonders bitter, wenn man dann noch im Programmheft lesen muss, dass das Stadion plattgemacht werden soll, zeitlich es allerdings noch nicht geklärt ist. Einfach nur traurig. Gästefans, mögen 150 gewesen sein, sah man zwar, aber man hörte sie das ganze Spiel über nicht. Lediglich beim Torerfolg gab es einen netten Zaunsturm, wo der Zaun leicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Szene RS auf der überdachten Gegentribüne, bestehend aus vielen Jungsche, präsentierte zum Intro eine Luftballonchoreo in blau und weiß, dazu das Spruchband "Remscheid lebt". Nach der Beendigung dann ein Zaunsturm und der Banner wurde aufgehängt und direkt mit dem Support begonnen. Wurde schon ordentlich was geboten, nicht die 08/15 Lieder, teils recht kreatives, ist auf jeden Fall okay für diese Liga. Teilweise konnte man die Lieder aber nicht verstehen, hatte nix mit der Lautstärke oder der Deutlichkeit zu tun, sondern mit diesen "Uwe Seelers" aus Südafrika. Die Dinger, in die man reinpustet und dann nur noch nerven. Zumindest so ähnlich heißen die Dinger, die genaue Bezeichnung möchte ich auch gar nicht wissen, schlimm genug, dass es sowas gibt. Das Präsentieren diverser Spruchbänder hätte man sich aber dann sparen können, denn sinnvolles stand nicht drauf. Bei Wörtern wie "Pissgesichter, Ihr Fotzen usw." lässt die kreative Ader schon was vermissen.Und dann, ja dann, war noch so ein "Fanclub" rechts neben uns im Block hinter dem Tor. Angeführt mit Spielmannszugtrommel von, ich nenn sie mal Uschi, wurde auch hier versucht, die Mannschaft nach vorne zu treiben. Uschi brachte womöglich ihre ganze Verwandtschaft mit: Bruder, Schwester, Tochter, Sohn, Neffe, usw. Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn nicht dieses "Ich-hau-einfach-mal-auf-die-Trommel-egal-ob-es-passt-oder-nicht" wäre. Auch Lieder ala "Auf gehts Remscheider Jungs..." weiter muss ich nicht schreiben, jeder kann sich denken, wie es weitergeht, müssen nicht sein, da kann man einfach nur kotzen. Was war ich froh als Solingen die Führung erzielte, dann ab da war es ruhiger in diesem Block. Can wollte dann in der Halbzeit auf die Tribüne, aber ich war mir sicher, es wird so ruhig bleiben. Doch mit dem Anstoss wieder dieses sinnlose laute Getrommel, nun aber mit anderem Taktschläger. Geändert hatte sich aber nix.

Wie schon zu lesen war, ging Solingen in der ersten Halbzeit in Führung. Solingen ist ja bereits abgestiegen, Remscheid ist auch auf diesem Weg, zur Halbzeit 2 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. Die zweite Halbzeit dann eigentlich das Spiel auf ein Tor. Solingen konnte zwar öfters den Ball gewinnen, man merkte aber deutlich an, dass sie hier nix mehr reißen wollten, nur noch verteidigen. Und irgendwie aus dem nix fiel dann der verdiente Ausgleich. Ekstase und Hoffnung zugleich auf den Rängen, Zaunsturm seitens der Szene RS. Und weiter ging es nach vorne, doch merkte man deutlich, dass es sich hier nicht um ein Aufstiegsspiel, sondern eher um ein Abstiegsspiel handelt. Verkrampfung bis zum Umfallen.
Und dann lief die Nachspielzeit, der Remscheider Stürmer kommt in halblinker Position im Strafraum an den Ball, der Torwart stürtzt raus, fälscht den Ball ab, der Ball in der Luft Richtung Tor, in der Mitte Gewühl zwischen Angriff und Verteidigung, der Ball springt auf, doch der Verteidiger kommt zuerst an den Ball und kann klären. Es wären sicherlich alle Dämme gebrochen, wäre bei dieser Aktion der Siegtreffer und womöglich der Klassenerhalt erzielt worden. Sollte aber nicht sein und so war dann Schluss.
Als Belohnung durften die Remscheider noch in ihrem Block bleiben, mal wieder eine sehr gute Entscheidung seitens der Polizei, wir hatten allerdings Narrenfreiheit, durften das Stadion verlassen und waren somit gleich wieder auf dem Heimweg, denn passieren würde hier heute nix mehr. Bleibt zu hoffen, dass das Röntgen-Stadion und alle anderen Stadien, die vom Abriss bedroht sind, weiterhin bestehen bleiben.

1 Kommentar:

  1. wie die union fans hörte man nicht

    du hast keine ahnung
    die waren lauter als der rest

    schei** fcr

    AntwortenLöschen

Free Blog Counter