Freitag, 14. August 2009

SpVgg Erkenschwick vs. TuS Ennepetal 2-2

Verbandsliga 2 Westfalen
Stimbergstadion
Attendance: 500 (50)

Als guter Enkel muss man auch mal bei Oma auf dem Geburtstag vorbeischauen, so dass der Schlaf auf der Strecke blieb. Fußball sollte allerdings heute trotzdem mit mir stattfinden. Eigentlich war Düsseldorf II gegen Worms geplant, doch Dienstag abend dann gesehen, dass Erkenschwick im 20000er auch ein Heimspiel hat, was knapp 15 km von Herne entfernt ist. Einzigstes Problem, Erkenschwick hat kein Bahnhof und da ich mit dem Zug unterwegs war, musste man auf Hilfe von Schwesters Auto hoffen. Erstmal von Muddern früh morgens zum Bahnhof gebracht und ab ging es Richtung Herne. Gratulation, Essen, usw. Aber wen interessiert das schon in diesem Bericht.

Um es kurz zu fassen. Schwester gab mir ihr Auto und so wurde gegen 18.20 Uhr der Weg nach Oer-Erkenschwick auf sich genommen. Dummerweise die Hausnummer vom Stadion nicht gehabt, so nur Straße ins Navi eingegeben und dann erstmal gut rumgeirrt. Stadion von Außen zumindest nicht sichtbar. Nachdem es immer knapper wurde, kurz gehalten, Passanten gefragt, Hilfe erhalten, geparkt und Richtung Stadion. War man bereits davor. Sachen gibt’s.

Wieder einmal 6 Euro Eintritt bezahlt, als Gegenleistung Verbandskarte mit Vereinsaufdruck. Immerhin etwas. Dann den Ground betreten und was soll ich sagen? Einfach nur der Hammer. Riesiges Teil, natürlich für die Verbandsliga viel zu groß, aber die Zeiten der SpVgg Erkenschwick sind nunmal lange vorbei, spielten sie früher mal in der 2. Bundesliga. Überdachte Tribüne auf der kompletten Längsseite, umrundet von vielen Stufen. Auf der Gegenseite dann noch ein Teilstück mit Sitzbänken. Also absolut nett hier. Spiel begann und Erkenschwick dominierte sogleich das Geschehen. Der Aufsteiger aus Ennepetal kam nicht so richtig ins Spiel und somit auch die verdiente Führung für den Gastgeber. Mitten der ersten Halbzeit dann ein älterer Herr mich angequatscht, dass er Glück gehabt hat, heute noch ne Karte bekommen zu haben, wollte sich eine im Vorverkauf sichern, hat aber nicht geklappt. Sehr sehr lustig, aber lassen wir ihm mal den Spaß. Dann noch kurz über „seinen“ Verein VfB Hüls geredet, dass das Jahnstadion früher mal von 40000 Zuschauern besucht wurde und Hüls auch Amateurmeister irgendwann in den 60er war. Jahnstadion in Marl heute aber nicht mehr in Benutzung, muss wohl ein netter Ground sein. Zweite Halbzeit versuchte Erkenschwick weiter das Spiel zu machen, überließ dann aber irgendwann dem Gast das Feld und verlagerte sich aufs Kontern. Folgerichtig und dann verdient auch der Ausgleich. Erkenschwick nun wieder mit mir Druck, harte Flanke von links, der Ball fliegt an den Arm vom Abwehrspieler, Elfmeter. Ob berechtigt oder nicht möchte ich jetzt mal nicht beurteilen. Elfmeter versenkt und somit wieder unverdient in Führung gegangen. Die Supporters Erkenschwick auf der Haupttribüne mittels Trommel begleitet, skandierten mittlerweile schon „Spitzenreiter hey hey“, im Laufe des Spiels wurde auch ab und zu mal ein „Erk-Erk-Erkenschwick“ oder „shalala Oh Erkenschwick“ angestimmt, war aber nix besonderes. Für Verbandsliga aber recht okay. Auch die Beflaggung von 4 Zaunfahnen war recht nett. Gäste zunächst nicht bemerkt, erst nach einer Chance mal bisschen Klatschen, ansonsten kam im Spiel über nix. Schiri zeigt dann 2min Nachspielzeit an, es laufen die letzten Sekunden, nochmal Freistoß für Ennepetal, Kopfball, der Ball wird länger und länger und senkt sich ins lange Eck. Ausgleich ca. 90+3. Danach war Schluss. Die Fans von Erkenschwick beschimpften den Schiri mit „Schiedsrichter Arschlöcher!“ (Sinn???) und ca. 50 Gäste fingen nun auch kurz an zu singen und gaben einen Konter mit „Spitzenreiter Spitzenreiter hahaha“. Sehr nett. Für einen Tag kann sich Erkenschwick aber zumindest als Spitzenreiter titulieren.

Nach dem Spiel nochmal kurz gewartet, ein Banner sah bisschen nach Pyro aus (komplett schwarz und in weißer Schrift was drauf), wurde dann aber abgehängt, somit auch kein Pyro. Schade. Für mich ging es dann mit dem Auto wieder direkt nach Herne, wo noch bisschen „gefeiert“ wurde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter