Sonntag, 23. August 2009

FC Sachsen Leipzig vs. 1.FC LOK Leipzig 0-0

Oberliga NOFV-Süd
Zentralstadion
Attendance: 14986 (ca. 7500)

Heute war mal wieder ein besonderer Tag. Derby im Osten. Genauer genommen in Leipzig. Und da sich beide erste Mannschaften seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe, sollte es sicherlich ein gutes Derby werden. So wurde der Wecker auf 7.45 Uhr gestellt, sollte für den Zug um 8.56 Uhr reichen. Nur blöde wenn man verpennt und dann ganz verdutzt um 8.35 Uhr auf die Uhr blickt. Aber anstatt aufzustehen, starrt man erstmal eine Minute auf die Uhr und überlegt, ob man den Zug noch erwischt, war schließlich die letzte mögliche Verbindung. Also ins Bad gerannt, schnell geduscht usw., angezogen und ab ins Auto, durch den Ort gerast und siehe da, der Zug hatte kurz Verspätung und paar Sekunden vorher traf man dann am Gleis ein. Glück gehabt. Mit dem Regionalzug dann erstmal Richtung Fulda mit Schlafen verbracht und in Fulda angekommen erstmal mit Frühstück versorgt. Im ICE dann nach Leipzig bin ich fortan im Ruheabteil gelandet, wo ja eigentlich nur geflüstert werden soll sowie Handys verboten sind. Eigentlich!!! Nur waren in diesem Abteil ziemlich viele nervige Kunden drin, die halt meinten, sie müssten diese Bedingungen einfach mal außer Acht lassen. Werde ich mir für die Zukunft merken, wenn ich mir dann in so einem Abteil einfach mal eine Zigarette anstecke. Aber dann ist das Geschreie natürlich wieder groß. Fotzen. Der Zug hatte natürlich gut 10 Minuten Verspätung, so dass denr Plan per Pedes zum Stadion zu kommen ad acta gelegt und per Kurzstrecke (1.40 Euro) die Straßenbahn in Anspruch genommen wurde. Am Stadion selbst war schon einiges los, ausverkauft aber lange nicht. Den Ticketschalter dann aufgesucht und einen neutralen Sitzplatz für 13 Euro ergattert, Flasche noch geleert und dann rein. Dummerweise die Pfandflasche weggeworfen, denn kurz danach musste der Rucksack abgegeben werden, so dass 25 Cent in den Mülleimer geworfen wurde. Aber man hat es ja.

Das Spiel begann kurze Zeit später und der Gastgeber war das klar bessere Team, ohne aber daraus Nutzen zu ziehen. So schaffte es sogar der Spieler von Chemie den Ball aus 5 Metern über das Tor zu jagen. Das 0-0 war vorauszusehen und auch in Halbzeit Zwei konnte keine Mannschaft sich entscheidend durchsetzen. Chemie zwar auch hier wieder besser, aber entweder scheiterte man am Unvermögen oder am Pech. Kurz vor Schluss dann noch mal Glück auf Chemie-Seite, als ein Freistoß der Loksche gerade noch aus dem Winkel gefischt wurde. Am Ende stand dann die doppelte 0 zu Buche und somit wurde der Start einer "kein 0-0-Serie" wieder einmal unterbrochen.

Vom Fanleben war ich von diesem Derby dann doch recht enttäuscht. Hatte ich mir einiges erhofft mit Choreo und Pyro, wurde ich dann eines besseren belehrt. Auf Heimseite gab es zum Intro lediglich ne kleine Überziehfahne, auf Gästeseite war zunächst nix zu sehen. Mitte der ersten Halbzeit wurde dann ein Banner "LOK ist die Stadt! Chemie fährt Bus...Lächerlich!" Soweit so gut. Zur 2. Halbzeit präsentierte Chemie ein Banner "Vereint gegen die Sache!!! Getrennt in den Farben", womit Bezug auf den neuen Verein aus der Vorstadt genommen wurde. LOK konterte dann wohl mit einem Insiderbanner "Ultra` Non Passione? Ihr erzählt Gänseschmalz. PS: Danke für die Pics" Keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Vom Fangesang dürften sich beide nicht viel genommen haben. Chemie mit viel abwechselreichen Gesang, LOK nur vereinzelt zu vernehmen, dafür dann aber recht laut. Zwanzig Minuten vor Schluss dann 2-3 Böller auf Lokscher Seite, die den Schiri zur zehnminütigen Unterbrechung zwang. Nun war auch bisschen blauer Rauch im Gästeblock zu vernehmen und das Gepöbel ging los. Ein LOKsche versuchte alleine in den Heimbereich vorzudringen, wurde dann aber von der Polizei abgehalten und abgeführt. Währenddessen flog noch ein Chemiker vom Zaun und wurde dann auch abgeführt, allerdings per Trage. Nachdem sich die Lage wieder beruhigt hatte, ging es weiter auf dem Feld und auch teilweise auf den Rängen, viel verpassierte hier aber nicht mehr.
Nach dem Spiel dann den Rucksack abgeholt und Richtung Straßenbahn gelaufen. Sport frei-Szenen wurden persönlich nicht gesichtet und so ging es ungeschadet zurück zum Hauptbahnhof, wo sich beim Aldi erstmal verpflegt wurde und dann noch einige LOKsche betrachten durfte. Manches Singsang war noch zu vernehmen, ehe es dann mit dem ICE aus der Messestadt in Richtung Fulda ging. Hier wurde noch bisschen die Augen geschont, in Fulda wieder den Regionalzug aufgesucht und dank der Spielunterbrechung eine Stunde später als erwartet daheim gewesen. Im Großen und Ganzen muss man sagen, dass sich Derby nicht gelohnt hat, vielleicht geht ja im Rückspiel mehr, wenn man denn anreist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter