Sonntag, 30. August 2009

FC Augsburg vs. Union Berlin 1-1

2. Bundesliga
impuls-Arena
Attendance: 19036 (ca. 700)

Auf dem Schotterparkplatz dann für 5 Euro geparkt, artig einen Euro für die Parkgebühr hinzugegeben, suchte ich dann doch erstmal das Stadion bzw. die Arena. Da stand tatsächlich von außen gesehen ein unfertiges Betonteil, welches wohl die Spielstätte darstellen sollte. Wobei man sagen muss, dass die Arena fertiggebaut ist. Vor der Arena trennten sich die Wege dann, die Schweizer waren auf Ticketkauf angewiesen, ich hatte meine Eintrittskarte sinnloserweise schon vorab im Internet bestellt und mir zuschicken lassen. Nach kurzem Abtasten war man dann auf dem Stadiongelände und so recht wusste ich nicht, was ich hier eigentlich mache. Einen Ground, mehr aber auch nicht. Also sogleich ein gescheites Plätzchen im Block gesucht, wo ich die Gäste sowie das Spielfeld gut überblicken konnte und dann gewartet, dass es endlich losgeht.

Augsburg hätte sicherlich einen Sieg verdient gehabt, doch wer seine Chancen nicht macht, der kann auch nicht gewinnen. Union spielte zwar einen guten Ball, doch Feldvorteile konnte man sich nicht erarbeiten. Überraschenderweise war man dann trotzdem ziemlich frei vorm Tor, der Kopfball konnte aber mit einem klassen Reflex geklärt werden. In der 2. Halbzeit dann Jubel im Gästeblock. Sahin wird nicht angegriffen, spielt 2-3 Augsburger aus und zieht aus gut 18 Metern ab und trifft. Die überraschende Führung. Augsburg nun mit wütenden Angriffen, die aber alle nix einbringen, bis Möhrle nach Meckern die Ampelkarte sieht. Wie so oft, die zahlenmäßig unterlegenere Mannschaft kommt zu mehr Torchancen und kann dann auch verdient zum Ausgleich einschiebe. Weitere gute Möglichkeiten wurden vom Berliner Keeper zunichte gemacht, so dass am Ende ein Remis auf dem Plan stand.

Wenn man die Fans vergleicht, dann hat Union heute einen deutlichen Auswärtssieg gelandet. 90 Minuten am Singen und auch oftmals in Bewegung, konnten sie schon überzeugen. Schalparade und einige Fahnen wurden auch präsentiert, auf Pyro und Choreo wurde aber verzichtet. Muss ja auch nicht immer sein. Was auf Augsburger Seite für Kunden rumlaufen ist nicht mehr normal, aber womöglich gibt es die in jeder Fanszene. Da wird doch tatsächlich während des Spiels über Dortmund und deren ehemaligen Spielern diskutiert, anstatt sich auf den Support zu konzentrieren. Dabei meine ich allerdings nicht die supportwilligen Fans. Die waren auf der Hintertortribüne jedoch klar in Unterzahl. Zwei Kasper namens Capos auf dem Podest, versuchten die Menge einzuheizen, wobei mir persönlich immer die gleichen Lieder und die gleiche Melodie auf den Sack gehen würde. Lediglich das Einklatschen kam laut und überzeugend rüber. Was die Choreo darstellen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis, eine Zettelchoreo "50+1" erzeugt zumindest bei mir nicht für Durchblick.

Nach dem Spiel dann die Straßenbahn Richtung Hauptbahnhof genommen, waren dort schon einige Unioner am Start. Im Bahnhof wie so oft auf Rückfahrten mit Verpflegung eingedeckt, wurde danach Micha kontaktiert, ob er den gleichen Zug nehmen würde. Auch er war schon am Bahnhof und man gesellte sich zu ihm, ehe dann der IC Richtung Würzburg abfuhr. Im Zug selber dann noch Marc-S04 und Harzer kennengelernt, Marc erzählte noch die ein oder andere lustige Geschichte, ehe ich dann in Würzburg zum Umsteigen gezwungen wurde. Ein mir nicht bekannter Exil-Unioner aus Frankfurt begleitete mich und so wurde die weitere Fahrt nach Hanau im Stehen über dies und das verquatscht. Einfach nicht normal, wie viele Kunden an einem Sonntag abend aus dem Süden kommen. In Hanau wurde sich dann vom Exil-Unioner verabschiedet und wenig später traf dann der Regionalzug nach Langenselbold ein, der mich pünktlich!!! und sicher an das Ziel brachte und somit das Deutschland-Pass-Jahr abgeschlossen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter