Samstag, 24. Januar 2015

U.D. Oliveirense vs. F.C. Porto B 1-0

Segunda Liga                 
Estádio Carlos Osório
Zuschauer: 532


In Portugal ist es leider so, dass die Spieltage immer nur Woche für Woche angesetzt werden, eine gewisse Planungssicherheit bleibt hier auf der Strecke. Viel habe ich aber in Portugal noch nicht, so dass bei Begutachtung des Spielplanes der ersten und zweiten Liga dann doch zehn mögliche Spiele im Raum Porto zu besuchen geht. Klar, sind nicht alle Zehn machbar, aber ein Bruchteil sollte drin sein. So wurde vor einigen Wochen für 46 Euro das Returnticket beim Rayner gebucht und eine Woche vor Spieltag dann gespannt die Ansetzung begutachtet. Manchmal muss man eben auch Glück haben. Im Dartspiel nennt man das perfekte Spiel einen 9-Darter, in meinem Fall nenne ich die perfekte Terminierung ein 6-Spiele-Wochenende. Los ging es am Samstag früh, eigentlich noch mitten in der Nacht und glücklicherweise fiel noch kein Schnee und auch die Straßen waren nicht glatt. Gewohnten Parkplatz in Scheid angesteuert, sind dort nun Verbotsschilder aufgestellt, aber eine Parkbucht weiter geht dies noch ohne Probleme. So zumindest meine Meinung. 25 Minuten Fußmarsch später war ich dann auch am Terminal, noch eine letzte Zigarette und dann zur Sicherheitskontrolle. Massig viel los bei gerade einmal zwei offenen Schleusen, da staut es sich natürlich, trotz zeitlichem Bedenken kam ich trotzdem noch in den Flieger. Das Glück schien bereits jetzt aufgebraucht zu sein, denn ich durfte neben einem schreienden Baby Platz nehmen. Dazu musste die Maschine noch enteist werden, was auch nochmal Zeit kostete und auch der Abflug sich verzögerte. In Porto ist es ja so, dass man am Flughafen abgeholt wird, da dort lediglich drei große Autovermietfirmen ansässig sind. Das Baby war dann zum Glück still, ich auch, denn ich hatte noch bisschen Schlaf nachzuholen. Erwartungsgemäß verspätet gelandet, der Shuttle war nicht mehr da, also angerufen und einen erneuten Shuttle geordert. Wenig später war ich dann an der Mietstation, ein Peugeot 107 durfte mich durch die Gegend fahren. Der Vermieter zeichnete im Vertrag direkt mal einen Kreis um das Auto, soll heißen, die Schäden sind zu viele um diese alle einzeln aufzunehmen. Dann konnte es los gehen, erstes Ziel der Tour war Oliveira de Azemeis, eine gute Stunde ohne Maut entfernt. Sollte aber alles noch im Rahmen sein, ich hatte sogar noch Zeit noch einen Supermarkt anzusteuern. Einlass kein Problem, hier ein Foto, da ein Foto und dann mal direkt in die Sonne gepflanzt. Viel gab es auch nicht zu fotografieren, ist der Ground nur auf zwei Seiten ausgebaut. Während auf der Längsseite noch ein Dach mittig zu finden ist, muss die Hintertorseite komplett ohne Überdachung auskommen. Komplett Sitzplätze, versteht sich praktisch von alleine. Eine vierköpfige, deutsche Reisegruppe fiel mir noch auf, u.a. auch, da diese direkt eine Reihe vor mir Platz nahm. Schon fraglich, wenn man allerdings bereits nach 65 Spielminuten bereits Richtung Ausgang aufbricht, auch wenn ich nicht gesehen hab, ob zu dem Zeitpunkt schon wirklich gegangen wurde. Naja, was kümmern mich die anderen, ich bin ich und ich bleibe ich. Durch den Bergaufstieg zum Stadion kam ich allerdings ganz schön ins Schwitzen, so dass sich dann mal komplett entkleidet wurde, naja fast, ein Shirt ließ ich noch an. 16 Gäste waren angereist, die aber ebenso wie der Heimanhang das Spiel über schwiegen. Einen kurzen Jubel kam es dann aber nach knapp 60 Minuten als der Gastgeber in Führung ging und diese Führung auch bis zum Schluss behielt. Aus dem Woody war nach Schlusspfiff mittlerweile ein Brathähnchen geworden, musste es also nochmal in den Supermarkt gehen und Gewürze besorgen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter