Samstag, 27. August 2011

1.FC Lokomotive Leipzig vs. FSV Zwickau 0-3

Oberliga NOFV-Süd
Bruno-Plache-Stadion
Zuschauer: 2585 (200)

Als ich heute morgen um 6 Uhr den Zug verlassen hatte, wusste ich immer noch nicht, was ich paar Stunden später machen werde. Schon schlecht. Immerhin standen paar Spiele zur Auswahl, sollte aber schon irgendwie Sinn machen und wenn es geht, nicht sooo spät nach Hause gekommen. Bei dem zur Auswahl stehenden Doppler wäre natürlich die Ankunftszeit spät am Abend geworden, aber wäre halt ein Doppler gewesen. Klappte aber zeitlich dann doch nicht. So entschied ich mich für Leipzig, Can eine Info zukommen lassen und dann nochmal für 50 Minuten schlafen gegangen. Was für ein Schwachsinn, aber gut, ich habe den Wecker erfreulicherweise gehört, auch wenn ich nicht wirklich wusste, wer und wo ich in dem Moment bin. Aufgestanden, schnell unter die Dusche und dann wurde es auch schon wieder sowas von Zeit aufzubrechen, wurde recht knapp am Ende, aber der Zug wurde erreicht. Ich war einfach übelst platt, kein Wunder nach einer durchgemachten Nacht, aber irgendwie wird es gehen und irgendwie muss es gehen. Auf dem Weg nach Fulda durften wir uns dann noch einer Personenkontrolle im Zug unterziehen, sind aber beide heile rausgegangen und dann ging es erstmal einen Kaffee holen. Der war auch sowas von nötig. Danach ging es besser und der ICE nach Dresden wurde geentert. Dort dann endlich mal ein ruhiges Abteil erlebt, ist ja auch nicht mehr Gang und Gebe, dauernd nerven irgendwelche Leute. Also Ruhe genossen und Schlaf nachgeholt. Aufgrund dessen gibt es auch nix weiter zu berichten, zumindest für mich ging die Fahrt so wunderbar schnell vorbei, Leipzig Hbf war erreicht. Rucksäcke für 2 Euro wegschließen und dann per Regio zur Haltestelle Leipzig-Völkerschlachtdenkmal gefahren und dann per pedes zum Ground. War aber mit gut 30 Minuten schon weit, muss auf dem Rückweg nicht unbedingt mehr sein. Karte für 7 Euro an der Kasse erworben und dann ging es rein.
So hätte ich den Ground gar nicht erwartet. Schon irgendwie alt, aber so alt. Schon kultig. Alte Tribüne mit Holzdach(??) dazu in blauer Schrift an der Hinterseite „Erster Fussballclub Lomotive Leipzig“ geschrieben. Und dann halt das weite Rund, wobei teile einfach gesperrt sind. Warum? Gute Frage, wurde halt lang nix mehr in diesem Sektor gemacht, das Unkraut sprießt hier einfach nur so umher. Aber was soll ich dazu großartig erzählen, einfach Bilder anschauen oder noch besser einfach selber hinfahren.
Das Spiel war dann praktisch nach einer Viertelstunde erledigt, als Zwickau bereits mit 0-2 führte, wobei Leipzig auch schon in Führung hätte gehen können. Aber jetzt habe ich einfach mal das Intro vorweg genommen. Auf Gästeseite gab es nix, Ultras fahren ja nicht mehr, das war dann auch ein Grund, zu überlegen, ob das Spiel hier überhaupt Sinn macht. Kamen aber immerhin 200 Zwickauer mit. Auf Heimseite gab es zum Intro Kassenrollenwürfe sowie Konfetti, dazu ein Spruchband „Kämpfen für die Heldenstadt“. Naja, okay. Supportmäßig war das dann im Laufe des Spiels recht dürftig, von Leipziger Seite kam fast gar nix, auf Gästeseite immer wieder mal ein „Sachsenring oh Sachsenring ole“, aber durchgehender Support hört sich anders an. Naja, Lusche gezogen, egal, weiter geht’s. Auf dem Feld dagegen gab es gut Getrete, immer wieder lag ein Spieler verletzt am Boden. Ansonsten aber auch eher ein niveauarmes Spiel, Leipzig dann noch mit zwei guten Chancen, aber Zwickau war schon besser. Stehen wohl auch deshalb an der Tabellenspitze. In der zweiten Halbzeit erhöhte der Gast dann noch auf 0-3, die ersten Fans wanderten ab, viel mehr passierte auch nicht mehr. Ein ungefährdeter Auswärtssieg, wird schwer für LOK sich in der Liga zu halten. Warten wir es einfach mal ab.
Per Straßenbahn ging es dann mit 16minütiger Fahrt zurück zum Hauptbahnhof (2.10 Euro). Dort dann natürlich noch massig Zeit, erstmal den Rucksack wieder holen und dann erstmal was essen. Gab mal wieder Döner, reicht jetzt auch erstmal für die nächste Zeit, drei Tage hintereinander Döner essen. Sehr fraglich. Der ICE kam dann und wir konnten uns einen 4er ergattern, was dann aber passierte, war mehr als fraglich, das toppte noch die gestrige Zugfahrt nach Kleve. Da willst du in Ruhe eine Runde schlafen und eine achtköpfige Weibertruppe macht einen Riesenlärm. Naja klar, wenn man eine Flasche Sekt intus hat, dann lässt es sich leichter gröhlen, so erreichte es dann irgendwann seinen Höhepunkt, ich wurde aus den schönsten Träumen gerissen, was auch immer ich da gerade träumte. Kneipenstimmung. Das Partyabteil war endlich wieder vorhanden. Hat nur noch gefehlt, dass Mickie Krause und sämtliche andere Ballermanngrößen aus dem Lautsprecher ertönten. Auch die Dame machte mit ihren Kindern neben uns nicht die beste Figur, versuchte sie mit dem Zugbegleiter zu scherzen, war aber ziemlich nervig. Aber warum schreibe ich das ganze hier überhaupt? Ist ja irgendwie eh immer das gleiche, dass ich mich über andere Menschen auslasse, die mich nerven und mal nix sinnvolles schreibe. Aber was soll man auch schreiben, wenn sonst nix passiert, vielleicht einfach komplett sein lassen, solange Bildchen zum Anschauen vorhanden sind, kommen die Leute ja auch auf die Seite. Eventuell. Naja, egal. In Fulda wurden dann noch paar Lilien-Fans gesichtet, aber nix dabei außer paar Kutten, wäre mir eh relativ egal gewesen, wenn da was im Ultrastyle vorhanden gewesen wäre. Die letzten Meter nach Hause zogen sich dann noch ein bisschen, dann war es aber geschafft. Und auch der Deutschland-Pass ist bald wieder geschafft. Noch ein Tag, noch ein Spiel. Dann geht es wieder zum Alltag über…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter