Samstag, 12. September 2009

FC Twente Enschede vs. FC Utrecht 3-2

Eredivisie
de Grolsch Veste
Attendance: 23500 (400)

Gemütlich ging es über Autobahn und Bundesstraße in den Nachbarstaat Niederlande. Ohne Probleme das Stadion gefunden und auch ein Parkplatz direkt am Stadion konnte mein Eigen genannt werden. Nun erstmal auf zur Ticketbeschaffung, gibt es in den Niederlanden die Clubcard, die auch für das heutige Spiel benötigt wird. Zunächst einmal im VIP-Bereich angetischt und nach einigen Brocken Englisch wurde ich auf die andere Seite des Stadions verwiesen. Dort widerum mein Problem geschildert, keine Clubcard und auch kein Bock eine zu kaufen. Personalausweis vorgezeigt, war ich wenig später 21.50 Euro ärmer, aber mit einer Karte ausgestattet. Der Personalausweis wurde auch nur kurz begutachtet und ohne jeglichen Aufwand (Kopie etc.) mir direkt mit der Eintrittskarte zurückgegeben. Feine Sache. Nun waren es allerdings noch über 2 Stunden bis zum Spiel. Das Navi nach einem Supermarkt gefragt, erhielt ich die Antwort, in Entfernung ausgedrückt, 3km. Kein Bock mit dem Auto wegzufahren, da die Straßen rund ums Stadion mittlerweile gesperrt wurden. Also einfach mal durch das Industriegebiet gelaufen, in der Hoffnung irgendwas originelles zu finden. Aber außer unzähligen Firmen war hier nix zu finden. Zwischendurch noch ein Auto mit RE-Kennzeichen und vier Jungschern gesichtet, die mich dumm anschauten. Nachdem ich dann vor der Uni stand war mir das Rumlaufen zu blöd und ich ging wieder zurück zum Auto. In diesem dann halt noch bisschen abgeasselt und Programmheft von Münster gelesen, ehe es um 19 Uhr ins Stadion ging.
Ohne Probleme und Kontrolle durchs Drehkreuz wurde erstmal der Block gesucht. Kurze Strecksekunde, als bei Block 122 Schluss war, ich aber in 123 musste. Eine Stahltür war dazwischen und erste Befürchtungen, man hat eine Karte für den Gästeblock erwiesen sich als nichtig, ist dieser Block 123 lediglich ein Zusatzblock für Gäste bei hohem Aufkommen. Puuh, Glück gehabt. Das Spiel begann dann zunächst mit einer Schweigeminute, ehe es auf dem Feld gut rundgehen sollte. Auf dem Grün sah man ein gutes, ausgeglichenes Spiel mit einigen guten Torchancen, wobei der Gast aus Utrecht zunächst in Führung gehen konnte. Enschede konnte aber das Ergebnis drehen, so dass es zwischenzeitlich Twee - Eens stand, Utrecht kam aber zurück ins Spiel und konnte ausgleichen. Beide Mannschaften drückten nun auf Sieg und in der 90. Minute gab es dann tatsächlich noch Elfmeter für den Gastgeber. Und was passiert? Gehalten! Mit dem nächsten Angriff und schon in der Nachspielzeit dann doch noch der Siegtreffer für Enschede, am Ende verdient, wobei ein Remis auch gerecht gewesen wäre.
Holland ist ja fantechnisch nicht unbedingt die Nummer 1 und so malte ich mir auch nicht sonderlich viel aus. Enschede mit einem Banner über die Gegenseite, auf die Art, Eine gewisse Person ist an der Macht, aber an die Gästefans wurde nicht gedacht. Anti Combi. Ein Protest der Heimfans gegen die Combitickets, Auswärtskarte nur in Verbindung mit Busreise. Erlebt man ja zum Teil auch schon in Deutschland, wobei es noch nicht soo krass ist. Noch nicht! Dazu kam noch eine Art Blockfahne als Intro zum Vorschein, dass einen Bus zeigte, der durchgestrichen war. Recht nett. Aber irgendwie hat Enschede ihren Stil von Schalke abgeschaut. Ca. 10 Trommler stehen da auf der Hintertortribüne und trommeln, Stimmung kommt aber nur am Anfang des Spiels auf und dann auch erst wieder nach der Führung. Eigentlich hollandtypisch. Überraschend dafür der Gästeblock. Gingen 90 Minuten gut ab, immer wieder spielbezogenen Support mit Megaphon angestimmt, bei den Toren ordentlich gegen die Glasscheiben des Gästeblocks gehauen und Richtung Heimfans gepöbelt. Konnte auf jeden Fall überzeugen, neben Groningen das beste was ich bisher in Holland auswärts gewesen habe.

Und auch das Stadion konnte mich überzeugen. Zwar die typischen Blockeingänge von unten, jedoch war es kein Einheitsbrei, sondern fand man zwei Tribünen mit zwei Ebenen und zwei Tribünen mit einer Ebene, dazu komplett verschlossen. Hat auf jeden Fall was hergemacht.
Nach dem Spiel dann wieder Richtung Parkplatz, staubte ich mir erstmal eine Gratis-DVD von den Highlights der Saison 08/09 von Twente ab und dann sollte es eigentlich vom Parkplatz wieder nach Bochum gehen. Da ich aber nicht der einzigste war, staute es sich logischerweise. Links war voll, also nach rechts gefahren. Dort aufgehalten worden, Ausfahrt sei noch gesperrt für die Gäste. Also umgedreht, wieder nach links. Dort dann gefühlte 3 Stunden gestanden, tatsächlich waren es wohl so 25 Minuten, ehe die ersten den Wagen drehten und wieder in die andere Richtung fuhren. Ich schloss mich an und der Weg rechts rum war endlich frei und mit stockendem Verkehr ging es dann langsam vorwärts. Bei netten Technklängen erreichte ich bald die Autobahn und dann die Bundesstraße, die mich nach Deutschland bringen sollte. Geschockt wurde ich dann kurz vor der Grenze als ein Kleinbus mit deutschem Nummernschild am Straßenrand stand. Eine Drogenkontrolle brauche ich jetzt nicht mehr unbedingt. Ging aber alles gut, keine Kontrolleure erblickt und über diverse Autobahnen konnte ich Bochum gegen Mitternacht wieder erreichen.

1 Kommentar:

Free Blog Counter