Samstag, 14. März 2009

FK Banik Sokolov vs. Bohemians 1905 Praha 1-2

Druha Liga
Stadion Banik Sokolov, Sokolov
Attendance: 2820 (400)

Nach Ewigkeiten sollte es mal wieder in das Land der Klobasa und des Pivos gehen. Nachdem aus persönlichen Gründen das Auswärtsspiel vom OFC in Jena am Sonntag nicht mitgenommen werden konnte, wurde nur der Samstag mit drei Spielen in Tschechien geplant. Ascheberscher, Can und Marcel konnten als Mitfahrer gewonnen werden und so ging es am frühen Samstag morgen um 5.30 Uhr von Langenselbold los in Richtung Tschechien. Ohne größere Probleme ging es über diverse deutsche Autobahnen Richtung Grenzübergang, wo erstmal eine Vignette für 220 Kronen (ca. 8 Euro) gekauft wurde und es dann weiter Richtung Sokolov ging. Hier war man dann bereits um 9.15 Uhr zugegen, also ne gute Stunde vor Anpfiff und in der Stadt wurde erstmal ein Bankautomat aufgesucht um sich paar Kronen für den weiteren Tag zu ziehen (aktuell 5.50 Euro Gebühr). Da das Navi die Straße des Stadions nicht akzeptieren wollte, fuhr man einfach mal in die Richtung, wo die Gästeanhänger aus Prag hinliefen, die uns dann auch prompt zum Stadion führten. Welch ein Zufall. Direkt vor dem Stadion an der Eishalle einen Parkplatz erhalten, ging es dann zugleich für 50 Kronen (ca. 1.85 Euro) rein. Ein Unterschied zwischen Steh und Sitzplätzen wurde nicht gemacht, so dass sich Marcel und ich nach einer Stadionrunde sich auf die alte, geniale Sitztribüne begaben und von dort die Gäste gut im Blick hatten. Vom spielerischen war es lediglich Regionalliga-Niveau, aber trotzdem war es ganz ansehnlich. In der ersten Halbzeit gab es zwar paar Chancen hüben und drüben, doch zunächst sollte kein Tor fallen. Dies änderte sich allerdings in der zweiten Halbzeit. Nachdem erst der Gastgeber die Führung erzielen konnten, egalisierten die Gäste zwei Minuten später nach einem katastrophalen Torwartfehler das Ergebnis. Das Bohemians dann noch den Siegtreffer erzielte, tat der Stimmung im Gästeblock sichtlich gut.Dass man von den Fans aus Sokolov nicht viel erwartete, war verständlich. Trotzdem bot sich eine kleine Gruppe samt Capo auf, die ihre Mannschaft mit Trommel nach Vorne zu treiben versuchten. Ernstzunehmend war der kleine Haufen allerdings nicht, so dass auf die paar Gesänge nicht weiter geachtet wurde. Die Gäste aus Prag hingegen waren schon sehr genial. Gut 400 fanden den Weg am frühen Morgen nach Sokolov und sie boten eine sensationell gute Stimmung. Man kann schon von 90minutigem Dauersupport sprechen, der allerdings ohne Ultras auskam und sehr Oldschool rüberkam. War schon klasse anzusehen bzw. anzuhören. Also Intro präsentierten sie eine Choreo aus grünen und weißen Luftballons sowie einen Banner, der aber aufgrund meiner nicht vorhandenen Tschechischkenntnissen nicht übersetzt werden konnte. Und auch die Sicherheit war zu jeder Zeit gewährleistet, wobei man die Polizei im Stadion allerdings nicht sah und nur vor dem Stadion für Ruhe sorgte. Sehr löblich. Lediglich die Ordner hatten Anfang der zweiten Halbzeit bisschen was zu tun, als es paar Ohrfeigen hinter der Tribüne gab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter