Freitag, 9. Mai 2014

SK Vorwärts Steyr vs. Union Vöcklamarkt 3-1

Regionalliga Mitte                 
Vorwärts-Stadion
Zuschauer: 1000


Bekanntlich wird das Stadion Kantrida zu Rijeka nach der Saison umgebaut, alles wird moderner, so dass es seinen aktuellen Charme verlieren wird. Und auch wenn mittlerweile die neueste Info durchgesickert ist, dass der Umbau erst im Herbst beginnen soll, so hat man es doch lieber jetzt als gleich im Sack. Pokalfinale Rückspiel am Dienstag die optimale Voraussetzung, schön eine Tour basteln und fertig ist das Paket. Für Freitag sollte der Startschuss in Österreich beginnen, optimal wäre Kapfenberg II gegen LASK um 17 Uhr gewesen, es fand sich zeitlich aber nichts zum Doppeln, also doch eher verworfen. Pasching oder Steyr blieb übrig, letztgenannter Verein noch in Abstiegsschwierigkeiten, geht also noch um was, außerdem wohl Derby. Gegen Mittag konnte dann die Tour losgehen. Leider bisschen später als geplant, aber zeitlich sollte es dennoch keine Probleme geben, auch wenn es über die geliebte A3 ging. So zumindest meine Hoffnung. Diese war dann aber schnell erledigt, als ich knapp eine Stunde bei Erlangen im Stau lungerte und somit die Zeit nun doch bisschen knapp wurde. Fortan aber dann keine Probleme mehr gehabt und zu späterer Stunde in Österreich eingefahren. Auffällig, dass viele Kurzkennzeichen auf dem Weg in Richtung Süden waren, definitiv keine deutschen Mitbürger am Lenkrad. Bleibt die Frage nach dem Ziel und ob es alles legale Autoausfuhren sind oder eventuell das ein oder andere geklaute Automobil unter diesen war. Schließlich waren es alles keine Schrottkarren, sondern eher Mittelklassewagen und höher. Aber was mache ich mir über sowas überhaupt einen Kopf. In Österreich dann die Fahrerei recht locker, wobei ich Glück hatte, dass ich genau vor einem Unfall die Autobahn verlassen durfte. Im Radio war dann von Rettungshubschrauber und Vollsperrung zu hören. So ging es dann aber via Bundesstraße weiter und gegen halb sieben konnte das Automobil am Vorwärts-Stadion geparkt werden. Stadion in Ordnung mit zwei überdachten Tribünen, dazu Stufen auf einer Längsseite und hinter dem anderen Tor befindet sich der Gästeblock, der heute aber geschlossen blieb. Die Supporter-Truppe der Gastgeber stehen hinter dem Tor und konnte auch mit Gesang auf sich machen, nach den ersten Torerfolgen gar mit Blinkern und Rauch glänzen. Standortwechsel meinerseits auf die Haupttribüne zur Halbzeit, konnte ich direkt nach Wiederanpfiff das 3-0 begutachten. Sicherlich überraschend, aber zu diesem Zeitpunkt keineswegs unverdient. Leider verflachte dann das Spiel ein wenig, stimmungsmäßig gab es auch nicht mehr ganz so viel, so dass knapp zwanzig Minuten vor Spielende lediglich noch das 3-1 begutachtet werden konnte. Ich hatte nach dem Spiel wenig Eile, so konnte ich noch die Jubelszene samt Humba anschauen, wurde erneut gut laut, hier und da noch ein Foto und dann gemütlich Richtung Auto zurückmarschiert. Tja, Autoübernachtung war eingeplant, nun aber erst kurz nach neun am Abend, eigentlich noch zu früh um schlafen zu gehen. Zunächst die Zeit bei paar Burger, Kaffee und Internet rumgebracht, dann weiter in Richtung Süden aufgebrochen. In Österreich wollte ich mich schon irgendwo niederlegen, bis zur Grenze waren es knapp 2.5 Stunden. 22 Uhr dann aus Steyr weg, der Weg führte mich zunächst auf eine Berg- und Talfahrt, bin froh, dass ich das Auto den Berg hochbekommen habe. Autobahn wieder erreicht, mehrmals rausgefahren, aber keinen gescheiten Schlafplatz gefunden. Wurde mir dann zu blöd also ab auf den Rasthof, soweit das Bett fertig gemacht, reingelegt, aber irgendwie war es nicht das Richtige. Wieder aufrecht gesetzt und nun stand die Polizei in unmittelbarer Nähe zu meinem Auto. Sinnlos. Also wieder nach vorne geklettert, Schuhe an und weitergefahren. Irgendwann ein Schild mit Maut gelesen, aber nichts dabei gedacht, habe ja die Vignette für 8.50 Euro bereits auf der Scheibe klebend, bis ich dann vor dem Bosrucktunnel stehe und an der Mautstation fünf Euro bezahlen soll. Tja, noch nie was von der Sondermaut gehört, aber halt auch nie mit beschäftigt. Hätte ich dies mal getan, so wäre mir sicher nicht entgangen, dass dann auch der folgende Gleinalmtunnel mautpflichtig ist, hier werden gar acht Euro fällig. Auf Nachfrage bei der Kassiererin würde man hier gut 40 Kilometer Umweg sparen. Tja, dreizehn Euro weniger in der Tasche, da hat sich die Autoübernachtung ja direkt gelohnt, wobei ich ja immer noch keinen geeigneten Pennplatz habe. Im Norden von Graz dann rausgefahren, wieder gesucht, aber erneut nichts gefunden, bis ich dann in Gratkorn war. Der Ort sagt mir was, fussballtechnisch zumindest, ein Schild mit einem Ball deutet auch den Weg zum Stadion, dorthin gefahren, vor den Stadiontoren ein großer Parkplatz, der aber wohl auch zum angrenzenden Hochhaus gehört. Mir in dem Moment egal, guter Pennplatz, total müde, war es bereits Samstag. Nach hinten geklettert, Augen zu und weg war ich…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter