Samstag, 13. August 2011

Tennis Borussia Berlin vs. BFC Preussen 6-2

Berlin-Liga
Mommsenstadion
Zuschauer: 361

Nachdem der gestrige Tag mal wieder alles andere als positiv verlief und von mir alles in Frage gestellt wurde, ob das alles überhaupt noch keinen Sinn macht, machte ich mich noch nach der Rückkehr aus Hamburg in der Nacht an die Planung für den nächsten Tag. Aber gut, wann auch sonst, wenn man morgens gleich wieder los will. Mit Can sollte es eigentlich nach Berlin gehen, er macht aber was anderes, nun für mich die Frage, ob ich dann alleine nach Berlin fahre oder mich ihm anschließe. Die frühe Abfahrtszeit streckte mich allerdings zurück, also nach Alternativen suchen, blieben zum Schluss noch Passau und TeBe Berlin. Beides gute Grounds, Fahrzeit etwa die gleiche, nur für Passau hätte man früher losgemusst. Am Ende entschied dann das Wetter, wohin es geht, sollte in Berlin die Sonne scheinen während in Passau Regen angesagt war. So quälte ich mich dann am Morgen aus dem Bett, fertig machen und dann mit dem Auto nach Hanau, von dort sollte die DIrektverbindung nach Berlin angesteuert werden. ICE war pünktlich, dafür aber gut voll, also erstmal Platz im Gang gefunden. Mit einem aus der Niederlausitz ins Gespräch gekommen, war aber nix wichtiges, darum keine Information darüber. In Kassel dann einen Sitzplatz gefunden, optimal und wenig später bekam ich dann auch schon einen Sitznachbarn. Nun ja, diese Dame war leicht komisch, bisschen jüngeren Alters, aber schien das erste Mal Zug zu fahren. Ich konnte ihr einigermaßen helfen, dennoch wurde nochmal der Zugbegleiter aufgesucht, ja von mir aus, mach nur. Sie kam dann zurück, aber erfreulich klang es nicht unbedingt, musste sie in Braunschweig umsteigen und der Anschlusszug fährt auf dem gleichen Gleis, auf dem wir einfahren. Sie brach dann in Jubel aus, als die Durchsage kam, unser Zug hätte nicht mehr soviel Verspätung und wir kommen definitiv vor dem anderen Zug in den Bahnhof. Meine Güte. Weiter ging es dann für mich, in Wolfsburg fast der halbe Zug mit Bayern-Kunden ausgestiegen, war dann schön leer, so dass man sich einen 2er gönnte und erstmal die Augen verschloss. Wenig später war ich dann auch schon in Berlin am Hauptbahnhof, erstmal raus, die Sonne genießen. Boah, ist das genial, einfach nur Sonne tanken, da kommt der Fußball fast in Vergessenheit. Aber nein, natürlich nicht. Essensauswahl wurde Asiatisch gelegt, war aber nicht so gut, runter damit und dann per S-Bahn zur Station Messe Süd gefahren. Hier noch paar Minuten laufen und man ist bereits am Mommsenstadion. Aber nun begann wieder ein leichter Schockzustand. Blick auf die Tribüne - leer, Musik oder Durchsagen - Negativ. Die werden doch nicht etwa auf dem Nebenplatz kicken? Nein, wird nicht, wird glücklicherweise im Stadion gespielt, was ich feststellte, als ich um die Ecke bog. Puuh, sehr beruhigend, zweimal so ein Dreck muss ja nicht unbedingt sein. Am Eingang harte 7 Euro bezahlt, dafür aber eine gute Karte bekommen und dann ging es rein in das Vergnügen.
Das Stadion wird ja wohl jedem schon bekannt sein, aber man kann ja trotzdem nochmal paar Wörter darüber verlieren. Zunächst mal negativ anzusehen ist die Laufbahn, stört mich jetzt aber nicht weiter, dafür überwiegen die positiven Dinge. Überdachte Tribüne über die komplette Längsseite findet man hier vor, echt recht nett das Teil. Darüber hinaus zig Stufen um den kompletten Ground herum und das ganze dann mit Zaun versehen. Verständlich, wurde hier früher mal höherklassig gekickt. Und sogar die Anzeigetafel funktioniert hier noch und ist aktiv. Sehr schön. Lediglich die Cateringpreise von 0.4l Bier für 2.50 Euro sind gleich überteuert, aber stört mich nicht weiter, muss ja nix im Stadion trinken.
Einige Fans sind hier sogar noch aktiv bei TeBe, bzw. es sammelten sich einige Fans zusammen auf der Gegengerade und es wurde fast die komplette Zeit durchgesungen. Mal mehr, mal weniger. War aber wirklich gut. Kein Ultra-Gehampel mit Megafon und Capo, einfach aus dem Bauch hinaus oder vom Gefühl was gesungen, zum Teil recht schief, aber macht nix, kam dafür dann doch ganz lustig rüber. Und die Fans von TeBe hatten auch einiges zu bejubeln. Zunächst musste zwar der Rückstand hingenommen werden, dann aber drehte TeBe das Spiel, um dann zur Halbzeit mit einem 2-2 in die Halbzeit zu gehen. Das doch wirklich jemand auf der Tribüne davon sprach, sie sollten lieber auf dem kleineren Kunstrasenplatz spielen, da hätten sie mehr Erfolg, ließ in mir leichte Wut hochkommen. Aber zum Glück zählt die Meinung dieses Gehirnlosen nicht, so dass auch in der 2.Halbzeit weiter im Stadion gespielt wurde. Und Tennis Borussia präsentierte sich im Durchgang Zwei noch besser, konnte erneut in Führung gehen und dann mit einem Doppelschlag sogar auf 5-2 erhöhen. Währenddessen hatte zwar der Gast noch eine Großchance, wurde aber nicht verwertet und am Ende gelang per Handelfmeter dann sogar noch der 6-2 Endstand.
Nach dem Schlusspfiff dann per pedes retour zum Bahnhof, schafft man locker in 6 Minuten, S-Bahn nach Spandau bekommen und dort erstmal einkaufen gewesen. Nein, keine Shoppingtour, einfach nur was zu Trinken, dann noch in einem Fastfoodladen ein Eis gegönnt und schon konnte der ICE auch einfahren. Zug leer, wunderbar, so muss das sein, ein 2er wieder für mich, einer Studenten- oder Klassenfahrt noch beim Schwätzen zugehört und dann knapp 4 Stunden war ich dann auch schon wieder in Hanau. Nun aber ab ins Bett, fährt man morgen die gleiche Strecke gleich wieder. Warum kein Hotel genommen? Kostet Geld und man hat ja eh das Ticket...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter